Umfrage: Zoos und Tierparks sollte man sie verbieten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, Tiere sterilisieren und nach Ableben schließen
0%
0 0%
Nein, das dient absolut dem Artenschutz
0%
0 0%
Ich will wilde Tiere gucken
0%
0 0%
Ich finde Zoos und Tierparks blöd, geh aber trotzdem hin
0%
0 0%
Ich boykottiere diese Einrichtungen
50.00%
2 50.00%
Weiß nicht
50.00%
2 50.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoos, Tierparks, Zirkusse
Zoos, Tierparks, Zirkusse
Wir alle kennen sie, wir alle haben sie schon besucht. Vll als Kinder, auf Ausflügen mit der Familie oder in der Schule. Vll auch mit unseren eigenen Kindern.
Wir haben vor diesen Käfigen, Betonlöchern und Gehegen gestanden. Wir haben all diese süßen Tiere durch Glasscheiben und Gitterstäbe beobachtet. Manche von ihnen können sogar lustige Kunststücke, die man beklatschen kann.

Aber haben wir mal ernsthaft darüber nachgedacht, was wir dort eigentlich sehen?
Dies sind wohl schlimme, wenn auch gängige Fotos:

[url="https://imgbb.com/"][Bild: tierpark-donnersberg.jpg][/url]

[url="https://ibb.co/NrY1QJX"][Bild: VP0312030-1924x1331-1920x1328.jpg][/url]

[url="https://ibb.co/8BRSTHx"][Bild: Loewe-Zoo-Berlin-2011-P1020614-c-PETA-D.jpg][/url]

Aber es geht noch grausamer:

[url="https://ibb.co/qR1RVrM"][Bild: c-hagenbeck-loewe-jpeg.jpg][/url]

Ein Fluchttier neben seinem natürlichen Feind, einer Raubkatze. Fällt das schon unter psychische Grausamkeit?

Und auch folgende Bilder:

[url="https://ibb.co/Xs8R8nj"][Bild: Greifvogel-angekettet-Wildpark-Tambach-2...PETA-D.jpg][/url]

[url="https://ibb.co/gTyc49g"][Bild: 2017-02-10-254-JPG.jpg][/url]

Angekettet oder in Drahtkäfige gesperrte Vögel.
Tiere der Lüfte, gefangengehalten am Boden.

All diese Bilder, stammen aus deutschen Zoos und Tierparks.

Sicher hat sich in den letzten Jahren vieles geändert und vordergründig ist einiges besser geworden. Aber auch nur vordergründig. Kein Wildtier in diesen Einrichtungen, wird auch nur annähernd artgerecht gehalten.
Wozu das Ganze? Warum diese Tierquälerei? Welche Begründung kann es geben, um das zu rechtfertigen?

Folgender Artikel, fasst es wohl ganz gut zusammen.
Jedenfalls meine Meinung.
https://www.peta.de/Zooirrtuemer

Von Zirkustieren ganz zu schweigen.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Seht ihr das ähnlich oder vll ganz anders?

"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Ich gehe nicht zum Zirkus in dem Tiere gehalten werden und dressiert werden. Das widerstrebt mir total.

In Zoo's, Tiergärten ging/gehe ich ab und an schon mit meinen Kindern, allerdings habe ich mir da auch schon oft meine Gedanken dazu gemacht und sehe es inzwischen ähnlich wie im Artikel. Die Gehege sind klein und oftmals trostlos.
Ich dachte eigentlich schon, dass Zoo's der Arterhaltung dienen und dass viele Tiere dadurch erhalten werden, die in der Natur aussterben würden... Mich hat geschockt, dass wohl Tiere an einen dubiosen Händler verkauft werden. Da frage ich mich natürlich,  WENN das tatsächlich den Tatsachen entspricht, wie Zoobetreiber das mit ihrem Gewissen vereinbaren können, über die anderen Dinge spreche ich bewusst jetzt nicht. Das führt mir heute Abend zu weit. Heisst allerdings nicht, dass dadurch das Thema vom Tisch ist.
Mich hat der Artikel sehr nachdenklich gemacht...

Ich muss dazu sagen, dass wir regelmäßig auch einen Wildtierpark besuchen, der stetig im Wandel ist und man sieht, dass dort vieles passiert. Allerdings merke ich auch, dass ich diesbezüglich schon eher Scheuklappen aufhabe. Zirkus ist schlimm Tierpark nicht, da habe ich mich schon selbst irgendwie belogen.

Den Zoos verdanken wir das überleben einiger Spezies. Arten die in freier Wildbahn fast ausgestorben sind.

Ansonsten sehe ich es ähnlich was die Haltung betrifft. Grade große Arten die normalerweise in Revieren unterwegs sind die in Gefangenschaft nicht dargestellt werden können.

Wobei ich mit Zoos weniger Probleme habe als mit unserer Massentierhaltung für unser täglich Wurst und Fleischbedarf.

Der Weihnachtszirkus hier hatte Hunde, Katzen, Pferde, Tauben in der Show. Das ist ok. Die leben da nicht anders als bei uns

(09.01.2020, 01:00)Cachalot link schrieb:Den Zoos verdanken wir das überleben einiger Spezies. Arten die in freier Wildbahn fast ausgestorben sind.
den satz habe ich schon oft gehört,habe aber nie eine spezies gesehen ,die wirklich durch hilfe eines zoos überlebt hat.
die vorraussetzung ist ja auch immer das auswildern und züchten.was mit einer zoo-ausstellung nichts zutun hat ,wobei sicherlich ein zoo im hintergrund züchten und auswildern kann ,was dann aber für mich eher eine zuchtstation ist.
sicherlich wurde hier und da geholfen eine tierart zu schützen ,aber ich würde dieses vom zoo getrennt sehen.
man nimmt ja immer die ausrede mit dem einnamen vom zoo, fördert man die zuchtstation.?
aber das ist für mich das schwachsinnigste überhaupt,gefangene tiere ,oder aufgenommene tiere,auszustellen um anderen zu helfen .
da gibt es sicherlich bessere geschäftsmodelle ,die mehr geld abwerfen um tiere zu schützen.

als kind war ich auch mal im zoo und das erste was ich empfand ,war immer mitleid mit den tieren ,ich hatte nie das gefühl das es toll sei ,die tiere dort zu betrachten.
sicherlich gibt es aber tiere die davon abhängig sind und dort gut leben können.

aber imgrunde ist es ein geschäft und das muss laufen.
insaei zack pow

In deutsche Zoos oder in den Zirkus gehen wir nicht.
Auf Teneriffa waren wir im Loro Parque. Wir waren doch überrascht. Es war toll dort.
https://www.loroparque.com/index.php/de/...geschichte
Ich bin wie ich eben bin 

(09.01.2020, 09:13)Vastness link schrieb:den satz habe ich schon oft gehört,habe aber nie eine spezies gesehen ,die wirklich durch hilfe eines zoos überlebt hat.
die vorraussetzung ist ja auch immer das auswildern und züchten.was mit einer zoo-ausstellung nichts zutun hat ,wobei sicherlich ein zoo im hintergrund züchten und auswildern kann ,was dann aber für mich eher eine zuchtstation ist.
sicherlich wurde hier und da geholfen eine tierart zu schützen ,aber ich würde dieses vom zoo getrennt sehen.
man nimmt ja immer die ausrede mit dem einnamen vom zoo, fördert man die zuchtstation.?
aber das ist für mich das schwachsinnigste überhaupt,gefangene tiere ,oder aufgenommene tiere,auszustellen um anderen zu helfen .
da gibt es sicherlich bessere geschäftsmodelle ,die mehr geld abwerfen um tiere zu schützen.

Tja. Nenne mal ein Modell das angewendet wird. Ich kenne außer Zoos nur Schutzreservate oder Parks. Wobei Parks und Zoos für mich das gleiche Konstrukt sind.
Reservate sind ne Option mit vor und Nachteilen. Funktioniert wenn eine Ausreichend große Population und ausreichend Platz vorhanden ist und der Schutz gewährleistet werden kann. Dann ganz klar vorzuziehen. Bei großen Canivoren zB fast nicht umsetzbar

(09.01.2020, 22:51)Cachalot link schrieb:Tja. Nenne mal ein Modell das angewendet wird.
ich meinte damit geschäftsmodelle allgemein die geld bringen.
um mit dem geld dann tiere zu unterstützen
war bischen doof geschrieben
insaei zack pow

(09.01.2020, 22:59)Vastness link schrieb:ich meinte damit geschäftsmodelle allgemein die geld bringen.
um mit dem geld dann tiere zu unterstützen
war bischen doof geschrieben

Theorie und Praxis. Theoretisch ist viel möglich. In der Praxis sind’s die Zoos

Ist jetzt überspitzt geschrieben. Aber das Geld nutzt dir nix wenn es den Viechern an Ort und Anzahl fehlt.
Dann kannste entweder züchten, also Zoo, oder aussterben lassen

(09.01.2020, 23:01)Cachalot link schrieb:Theorie und Praxis. Theoretisch ist viel möglich. In der Praxis sind's die Zoos

wieso ,autoindustrie bringt doch praktisch genug geld ,die könnten ja tiere unterstützen ,ohne einen zoo zu bauen,so meine ich .
insaei zack pow

Die folgenden User haben Vastness's Beitrag geliked:
  • Karl_Arsch

online: 1 Gast/Gäste