Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was oder wie kann man "kochen" ohne Strom oder Gas?
Lightbulb 
Hat jemand eine Ahnung, was man essen kann, wenn Strom und Gas ausfallen?
Momentan gibt es Naturkatastrophen oder auch Sabotage, die unser gekanntes Leben einschränken könnten.

Also wenn Strom tagelang ausfällt, läuft nichts mehr in den privaten Haushalten;
wenn dann noch die Heizung ausfällt, weil die meisten Heizungen laufen nicht nur mit Gas/Öl/Pellets;
sie brauchen zum Betrieb auch Strom!

Wir machen uns da ernsthaft Gedanken drüber, denn momentan scheint ja nichts mehr selbstverständlich zu sein.

Supermarktkassen gehen nicht mehr, die Kühlung in den Märkten auch nicht.. das Handy ist nach ein paar Tagen der Akku leer, das Festnetztelefon läuft auch nur noch mit Strom.

Selbst an der Tanke laufen die Pumpen mit Strom.

Also wir sind ganz schön am A..., wenn dann noch Saboteure uns heimsuchen.

Was kann man auch kalt essen..?   Also ohne kochen?

[Bild: Frank-Weltkugel-BEST.gif]

Sehr gutes Thema! 
Auch wir machen uns Gedanken und haben nun beschlossen einen Holzofen einzubauen. 
Montag haben wir einen Termin beim Kaminbauer, mit dem Kaminkehrer ist alles geklärt. 
Der braucht keinen Strom und wir möchten eine Herdplatte drauf, um was warm machen zu können.
Ich bin wie ich eben bin 

Die folgenden User haben Stiefelchen's Beitrag geliked:
  • Spicy_Dog

Wir haben zum Campen immer zwei flache Campingkocher mit kleinen Gaskartuschen genutzt. Die sind dafür super geeignet. Einfach ein oder zwei Kocher und einen Vorrat an Flaschen anlegen. Die Flaschen sind sehr ergiebig und mit zwei Platten kann man schon was zaubern. 

Sowas meine ich:
[Bild: Download-jpeg-9.jpg]

Unsere wurden mit einem kleinen Koffer geliefert. Man musste die "Herdplatte" nur umdrehen und konnte das Teil im Koffer verstauen, wenn gerade nicht benötigt. 

Ansonsten....Kochen ohne kochen ist wohl eher schwierig. Tatsächlich fällt mir da nicht viel ein. Klar Quark geht oder Sahnehering, aber ohne Kartoffeln dazu auch nicht das wahre. 
Ansonsten...hm...Salate aus rohem Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurke usw.). Was bleibt noch? Stulle, Müsli...Sushi ^^
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Die folgenden User haben Maili's Beitrag geliked:
  • Karl_Arsch

@Maili  der Kühli und der Froster gehen dann auch nicht...
man kann sich eine Zeit lang von Müsli/Cornflakes etc. mit H-Milch aus dem Keller ernähren, und natürlich Obst und Gemüse in Rohkost;
aber das schöne bequeme Leben wäre erst einmal vorbei.
Im dann dunklen Supermarkt/Discounter läuft dann ja auch nichts, und diese Waren verderben ohne Kühlung rasch.
Ganz zu schweigen, wie man dann die Waren bezahlen soll, ohne Strom, oder Bargeld, denn die Geldautomaten/Computerkassen laufen auch mit Strom.

Wenn man diesen Faden weiterspinnt, merkt man erst wie abhängig wir doch geworden sind;
der moderne Mensch, kommt ohne Strom schnell an seine Grenzen.

Wie erlegt man gleich noch einen Hasen (sorry @tridux  Laugh  )  ??

Wir haben viel zu lange geschlafen, was dieses Thema angeht, auch vertrauen viele immer noch den Chinesen;
aber die sind uns gar nicht so friedlich gestimmt, und machen mit Russland gemeinsame Sache für eine neue Weltordnung nach ihrem Duktus .

Hab mal gelesen, man kann alle Lebensmittel die schon einmal vorgekocht wurden, evtl. auch kalt essen.
Der Vorschlag war...Ravioli ZB  oder Obst/Gemüse  UND Müsli/Haferflocken/Cornflakes mit Fruchtsaft/H-Milch.

Wir überlegen schon, so wie die Preppers in Amerika, uns einen gewissen Vorrat für mehrere Wochen anzulegen;
also mit Lebensmitteln die lange haltbar sind, und die wenig Energie brauchen zum warm machen.

(16.10.2022, 19:52)Spicy_Dog schrieb: @Maili  der Kühli und der Froster gehen dann auch nicht...
man kann sich eine Zeit lang von Müsli/Cornflakes etc. mit H-Milch aus dem Keller ernähren, und natürlich Obst und Gemüse in Rohkost;
aber das schöne bequeme Leben wäre erst einmal vorbei.
Im dann dunklen Supermarkt/Discounter läuft dann ja auch nichts, und diese Waren verderben ohne Kühlung rasch.
Ganz zu schweigen, wie man dann die Waren bezahlen soll, ohne Strom, oder Bargeld, denn die Geldautomaten/Computerkassen laufen auch mit Strom.

Wenn man diesen Faden weiterspinnt, merkt man erst wie abhängig wir doch geworden sind;
der moderne Mensch, kommt ohne Strom schnell an seine Grenzen.

Wie erlegt man gleich noch einen Hasen (sorry @tridux  Laugh  )  ??

Wir haben viel zu lange geschlafen, was dieses Thema angeht, auch vertrauen viele immer noch den Chinesen;
aber die sind uns gar nicht so friedlich gestimmt, und machen mit Russland gemeinsame Sache für eine neue Weltordnung nach ihrem Duktus .

Hab mal gelesen, man kann alle Lebensmittel die schon einmal vorgekocht wurden, evtl. auch kalt essen.
Der Vorschlag war...Ravioli ZB  oder Obst/Gemüse  UND Müsli/Haferflocken/Cornflakes mit Fruchtsaft/H-Milch.

Wir überlegen schon, so wie die Preppers in Amerika, uns einen gewissen Vorrat für mehrere Wochen anzulegen;
also mit Lebensmitteln die lange haltbar sind, und die wenig Energie brauchen zum warm machen.

Also wir haben für zwei Wochen leicht Vorrat .. Ravioli Nudeln Reis Knäckebrot z.B.
Außerdem haben wir eine gewisse Summe an Bargeld zu Hause.
Ich bin wie ich eben bin 

Ja, wenn kein Strom ist, ist kein Strom. Aber man kann dann ja trotzdem noch Konserven erhitzen. Oder Nudeln mit Tomatensauce machen. Alles was verderblich ist, fällt halt weg. 
Die Anmerkung von @Stiefelchen find ich aber gut, dass man ein bissel Bargeld lagern sollte. 
Wobei ich tatsächlich nicht daran glaube, dass es zu einem längerfristigen Stromausfall käme. Vllt ein oder zwei Tage, alles andere halte ich für unwahrscheinlich.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

@Spicy_Dog  du hast es wirklich gut auf den pkt gebraucht ... dein szenarium ist jedenfalls gar nicht soweit hergeholt...ich bin nur froh, dass ich für andere menschen nicht mehr verantwortlich bin ... kleine kinder zu haben in dieser welt wäre mein horror... okay, ja konserven dosen, sind wohl die beste idee...ravioli und so eintöpfe im notfall, weil schon vorgegart essbar... auch kalt oder halt zimmer temperatur... auch fisch müßte man sich anlegen sardinen oder brathering... weil wertvoll in sachen nährstoffe...

und ich bin altmodisch in sachen bezahlen, habe noch nie mit karte bezahlt, habe immer nur bargeld... putin ist so ein vollidiot, die erde blutet sowieso ..und der kommt wirklich mit so ein verfickten krieg...

Die folgenden User haben Karl_Arsch's Beitrag geliked:
  • Spicy_Dog

Es gibt auch Obst in Dosen z.B. 
Ist alles ewig haltbar. Wir haben einen Schrank voll gepackt mit so Zeug, aber schon länger .. 
Wasser haben wir auch da, pro Person so 20 Liter. 
Ja, es nimmt Platz weg, aber ist halt für den Notfall.
Ich bin wie ich eben bin 

@Stiefelchen  und im besten Fall verbraucht man es einfach, aber immer wieder für Nachschub sorgen....

FIFO System = FirstIN...FirstOUT oder auch rollendes System.

Das geht natürlich, auch aus Platzgründen nur einige Wochen lang,
und nicht jeder hat einen großen Keller zum lagern, und evtl. auch nicht das Kleingeld.

Aber geschlafen haben alle, und am meisten unsere Politiker, die sich von so totalitären Machthabern einlullen haben lassen.
Jeder wollte glauben, jetzt wird alles easy auf diesen Planeten, aber dabei verfolgen diese Staaten schon lange nur ein Ziel... MACHT.

Andere Staaten "übernehmen", und denen den eigenen Willen mit Waffengewalt aufzwingen.
Ressourcen weltweit unter eigene Kontrolle bringen, andere Staaten/Bevölkerung ausbeuten.

Das erleben wir grade bei China und Russland will das auch mit der Ukraine bzw. ganz Europa.

Die Russen aka Putin haben die ganzen Jahre ihre eigene Bevölkerung verarscht, und Europa in eine Energie-Abhängigkeit gebracht;
die wir nur zu willig-billig angenommen haben. Und nun wundern wir uns? Putin glaubt er kann uns so unter Kontrolle bringen;
indem er Energie schweineteuer macht, und wenn das nicht hilft Saboteure losschickt...

Und was ist mit China?
China möchte im asiatischen Raum die "Ordnungsmacht" sein.. zusammen mit Nordkorea,
Sie glauben der "Westen" ist schwach und uneinig..und jetzt ist die beste Gelegenheit Tatsachen zu schaffen.
Mit den Russen zusammen, glauben sie könnten sie das.

Aber ich schweife ab...

Anfang der 60er Jahre hatten wir in der Küche auch noch einen Herd, der mit Holz befeuert wurde, dort wurde alles gekocht;
Erdgas kam erst Anfang der 70er Jahre...auch für die anderen Zimmer war das natürlich modern und bequem;
aber ich kenn noch die Zeiten mit Holz sägen und hacken, damit es im Haus warm war im Herbst/Winter.

Um nochmals auf die Betriebe/Geschäfte zu kommen...
unser Bäcker hat nur noch Stikken-Backöfen, die laufen mit Starkstrom, da wäre also auch Ende Gelände..
gleichfalls bei unserem Fleischer/Metzger..ohne Strom läuft auch bei dem nix.

Dosenware? Yep, der hat alle möglichen Gerichte aus Fleisch produziert, und in Dosen haltbar gemacht;
die halten ca. 2 Jahre, die könnte man sich zur Not auch im Keller ins Regal legen;
der Vorteil ist klar..schnell zubereitet, ohne viel Energie zu verbrauchen.

Oder es gibt ja zum Bleistift auch Dosenbrot, in mehreren Sorten, die sind auch ca. 1 Jahr haltbar.

Man sieht, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt...ist doch ganz schön komplex, oder?

Bitte nicht nachmachen.

Feuerwehren und Schornsteinfeger warnen vor Teelichtöfen - „gefährlicher Trend“ - FOCUS online

online: 1 Gast/Gäste