Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagesstruktur- Was tun wenns nicht nach Plan läuft?
Hey Leuts, wollte schon länger mal einen Thread eröffnen, war aber meistens zu faul gewesen für sowas xD

Ich habe da so ne Charaktereigenschaft, des öfteren ziemlich impulsiv zu agieren, wenn mein geplanter Tagesablauf im Privatleben nicht durchgesetzt werden kann.

Es ist ziemlich eigenartig,  weil ich bei kurzfristigen Planänderungen im Berufsalltag sehr ruhig und flexibel reagiere. Dies gelingt mir privat nicht; im Gegenteil: Ich werde sehr impulsiv, zeige anderen Menschen,  darunter sehr engen Freunden, meinen Frust und verliere schnell meine Motivation für den Tag.
Ein Beispiel:
Ich plane sehr genau meinen Tag, indem ich mich mit meinem Kollegen um 15 Uhr zum Training treffe.
Jetzt passiert es, dass der Bus, mit dem ich fahre, 10 Minuten Verspätung hat...da wirke ich schon genervt...danach verpasse ich aufgrund der Verspätung meinen Anschlusszug. Da ist mein Tag gelaufen, obwohl mir klar ist, dass es noch Alternativen gibt. Der Punkt ist,  dass mein ursprünglicher Plan durchkreuzt wurde und das frustriert mich!
Erst nach meinem impulsiven Durchbruch kann ich wieder klar denken und dann andere Möglichkeiten finden. Situativ ist das nicht möglich.

Seid ihr auch so strukturiert und plant voraus?
Wie geht ihr mit nervigen oder gar negativen Komplikationen eurer Pläne um?
Wie kann ich versuchen, die negativen Durchbrüche zu umgehen/vorzubeugen?
Ich trete gern ins Fettnäpfchen.

Moin
ich bin Jungfrau -Geborener, die sind ordnungsliebend, und strukturiert...Laugh

[member=37]Axel93[/member]
ich würde sagen das dein anspruch an dir selbst so hoch ist und du nicht enttäuscht werden willst.
du ärgerst dich wahrscheinlich über dich selbst ,weil du so doof warst und den plan nicht genau genug geplant hast ,also die verspäter des bus, nicht mit eingerechnet hast. Zwinker 

wenn man so einen anspruch an sich selbst hat,könnte man den nicht funktionierenden plan auch als herausforderung annehmen.
sich also nicht groß ärgern ,sondern die herausforderung in dem moment darin sehen ,das man schnell in der situation einen neuen plan schmieden muss .
vielleicht hast du ja spass daran pläne zu machen.

eventuell ist dein plan auch nicht mit genug freiraum und vorraussicht bedacht ,so das er beim kleinsten fehler nur scheitern kann und keinen spielraum für fehler läßt.
da muss man eben sehen wie wichtig das ziel ist und die möglichkeiten für spielraum.

also in dem beispiel könnte man ja eine verspätung mit in den plan einrechnen,sei es der bus ,oder eine person die in den ablauf dazwischen kommt.
das bedeutet allerdings mehr zeit und möglichkeiten mit einplanen ,oder wenn der plan funktioniert hat man dann viel zeit übrig ,die man eventuell anders nutzen kann.

am ende hilft aber nur eines
das leben so nehmen wie es kommt,wenn man es nicht sieht. Laugh
insaei zack pow

(27.02.2020, 08:19)DuckyOne link schrieb:Moin
ich bin Jungfrau -Geborener, die sind ordnungsliebend, und strukturiert...Laugh

Der Witz war gut.

Du bist zu selbstkritisch und machst dich selber runter. Das ist mir schon länger aufgefallen.
Das Leben verläuft eben nicht nach einem Masterplan. Hör auf Pläne zu machen dann wird der Frust weniger. Was den Bus angeht... mach n Führerschein und kauf n Roller. Zack kannste den Bus nimmer verpassen

(27.02.2020, 09:26)Socke link schrieb:Du bist zu selbstkritisch und machst dich selber runter. Das ist mir schon länger aufgefallen.
Das Leben verläuft eben nicht nach einem Masterplan. Hör auf Pläne zu machen dann wird der Frust weniger. Was den Bus angeht... mach n Führerschein und kauf n Roller. Zack kannste den Bus nimmer verpassen

Das sagt sich so leicht.
Ich mag Pläne.  Strategien auszudenken. Pläne geben mir Sicherheit.  Ich bin ein Mensch,  der eine getakte Struktur benötigt. Ohne diese bin ich wie ein Fisch auf dem trockenen.

[member=30]Vastness[/member] Also in einem Punkt geb ich dir Recht: es hat einen gewissen Thrill, froh zu sein,  wenn es genau nach Plan läuft. Das gibt mir quasi einen euphorischen Schub. Könnte man teilweise als sucht ansehen xD

Die Sache mit einem Plan B im Gepäck habe ich bereits getestet und muss sagen,  dass es mir nur je nach Situation und Tagesstimmung gelingt. Oft verkrampfe ich mich an diesem Vorhaben und möchte es ohne große Abweichungen einhalten. Deshalb mach ich auch solche doofe Sachen wie erkältet trainieren zu gehen, weil die Erkältung am Vorabend/ morgens unerwartet ausgebrochen ist.
Fühlt sich beim schreiben teilweise so an als sei ich ein Sklave meiner Struktur.

Ich mach mir einen groben Plan für den Tag. Heute z. B. Wäsche, einkaufen .. wollte früh einkaufen fahren, hab aber zu lange geschlafen. Mach jetzt die Wäsche und fahr nachmittags einkaufen.
Warum heute schon einkaufen ? Weil morgen die Nudel frei hat und wir in die Therme wollen.
Morgen vormittag noch Kuchen backen und Mittag kochen.
Einen so durchdachten Tagesplan nach Zeit hab ich nicht. Sich weiß was heut zu tun ist und das mach ich dann.
Ich bin wie ich eben bin 

(27.02.2020, 12:03)Axel93 link schrieb:Das sagt sich so leicht.
Ich mag Pläne.  Strategien auszudenken. Pläne geben mir Sicherheit.  Ich bin ein Mensch,  der eine getakte Struktur benötigt. Ohne diese bin ich wie ein Fisch auf dem trockenen.

Ok. Mir schafft es nur Frust weil Pläne eh nie klappen.
Hattest du mal eine Therapie früher?

Aber warum lässt du dich vom Ärger packen wenn der Bus zu spät kommt? Es wird einen Grund haben warum dies geschieht. Tiefdurchatmen und dann improvisieren. Wenn du dich ärgerst gerätst du unnötig in einen Disharmonie.

(27.02.2020, 12:37)Stiefelchen link schrieb:Ich mach mir einen groben Plan für den Tag. Heute z. B. Wäsche, einkaufen .. wollte früh einkaufen fahren, hab aber zu lange geschlafen. Mach jetzt die Wäsche und fahr nachmittags einkaufen.
Warum heute schon einkaufen ? Weil morgen die Nudel frei hat und wir in die Therme wollen.
Morgen vormittag noch Kuchen backen und Mittag kochen.
Einen so durchdachten Tagesplan nach Zeit hab ich nicht. Sich weiß was heut zu tun ist und das mach ich dann.

Das ist ein tatsächlich interessanter Ansatz...also keine feste zeitliche Einplanung, sondern eine zielorientierter Ansatz.... naja einen Versuch ist es wert ^^

Wird dennoch schwierig werden,  eigene Gewohnheiten über den Haufen zu werfen.

online: 1 Gast/Gäste