Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romane für Erwachsene - alle Genres
Dieser Thread soll gedacht sein für Buchvorstellungen, die man selbst für gut befunden hat.
Aber hier nur für Romane. Sonst wird es zu unübersichtlich.

Ich hab immer gern und viel gelesen und bin immer auf der Suche nach neuen Vorschlägen. Dabei müssen es nicht die neuesten Erscheinungen sein.

Auch kann man sich generell über Romane und die dazugehörigen Autoren austauschen.

Ich werde mich heute Abend daran setzen und euch das erste Buch (oder eine Buchreihe?) vorstellen.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Dann will ich mal die erste Vorstellung vornehmen.

Es handelt sich dabei um eine Buchreihe, mit derzeit 10 Bänden.
Die Autorin ist Linda Castillo, die in der Krimi und Thriller Welt Zuhause ist.

In ihrer "Kate Burkolder-Reihe" befasst sie sich mit Verbrechen (Mord und Mordserien) innerhalb der Amish-Gemeinde.

Katie Burkholder ist Polizeichefin in dem verschlafenen Nest Painters Mill, mitten in Ohio. Aufgewachsen als Mädchen der amischen Gemeinschaft, hat sie der Gemeinde und damit ihrer Familie in jungen Jahren den Rücken gekehrt und die Gegend verlassen. Nach einer Ausbildung zur Polizistin kehrt sie in den Ort zurück und stellt sich dort in den Dienst des Gesetzes. Aufgrund ihrer amischen Abstammung, fällt es ihr manchmal leichter, in der amischen Bevölkerung zu ermitteln.

Immer wieder tauchen in den Büchern amischen Redewendungen und Aussagen auf, die auch direkt übersetzt werden. Beim Lesen fällt aber auf, dass die Sprache dem deutschen sehr nahe kommt, was mich persönlich zusätzlich fasziniert.
Jedes Buch ist ein in sich abgeschlossener Fall. So das man theoretisch in jedem Band einsteigen könnte. Da die Rolle der Katie Burkholder sich aber sugsessiv über die Bücher weiterentwickelt, sollte man mit dem ersten beginnen, falls man vor hat, sich der kompletten Reihe zu widmen.

Die Fälle, sind spannend, die Geschichten logisch aufgebaut und es gibt viele einsichten in das Leben der Amisch, mit all ihren Besonderheiten.
Zum Teil sind es Verbrechen gegen die Amisch, zum Teil auch innerhalb der Gemeinde.

In dieser Reihe sind bisher erschienen:

1. Die Zahlen der Toten
2. Blutige Stille
3. Wenn die Nacht verstummt
4. Tödliche Wut
5. Teuflisches Spiel
6. Mörderische Angst
7. Grausame Nacht
8. Böse Seelen
9. Ewige Schuld
10.Brennendes Grab

Ich als Krimi- und Thrillerliebhaber kann diese Buchreihe nur empfehlen. Es ist mal was anderes. Zwei Gesellschaften prallen immer wieder aufeinander und die Einblicke sind äußerst interessant.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

"Stolz und Vorurteil"

Der Roman beschreibt etwas mehr als ein Jahr im Leben einer kleinen
Zahl von jungen Leuten auf dem Land in der Nähe Londons an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Im innersten Kreis dieser wohlhabenden bis reichen und teilweise adligen Familien steht die Familie Bennet mit ihren fünf Töchtern im Alter zwischen fünfzehn und Anfang zwanzig. Hauptthema ist die schließlich erfolgreiche Verheiratung von drei dieser jungen Frauen, die bei der Wahl ihrer Ehepartner jede für sich eine individuelle Balance von Liebe, ökonomischer Sicherheit und Standeszugehörigkeit finden. Dieser Start in ein selbständiges Leben wird durch viele Intrigen und Missverständnisse, eben durch Stolz und Vorurteil, geprägt und verzögert.

(26.11.2019, 13:37)matriarchin_benezia link schrieb:"Stolz und Vorurteil"

Der Roman beschreibt etwas mehr als ein Jahr im Leben einer kleinen
Zahl von jungen Leuten auf dem Land in der Nähe Londons an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Im innersten Kreis dieser wohlhabenden bis reichen und teilweise adligen Familien steht die Familie Bennet mit ihren fünf Töchtern im Alter zwischen fünfzehn und Anfang zwanzig. Hauptthema ist die schließlich erfolgreiche Verheiratung von drei dieser jungen Frauen, die bei der Wahl ihrer Ehepartner jede für sich eine individuelle Balance von Liebe, ökonomischer Sicherheit und Standeszugehörigkeit finden. Dieser Start in ein selbständiges Leben wird durch viele Intrigen und Missverständnisse, eben durch Stolz und Vorurteil, geprägt und verzögert.

Du hast Recht! Das ist eine echt schöne Geschichte!
Ich muss gestehen, war nie meins, hab ich nie gelesen, klang so nach schwerer Kost.
Aber irgendwann zappte ich durch Zufall mal in den Film und blieb daran hängen. Das Buch kenn ich immer noch nicht. Aber die Geschichte ist toll, der Film sehenswert und das Buch werde ich mir auch noch irgendwann vornehmen.

(26.11.2019, 16:18)Maili link schrieb:Du hast Recht! Das ist eine echt schöne Geschichte!
Ich muss gestehen, war nie meins, hab ich nie gelesen, klang so nach schwerer Kost.
Aber irgendwann zappte ich durch Zufall mal in den Film und blieb daran hängen. Das Buch kenn ich immer noch nicht. Aber die Geschichte ist toll, der Film sehenswert und das Buch werde ich mir auch noch irgendwann vornehmen.

Dem kann ich mir natürlich nur anschließen. Den intellektuellen Publikum wird dies sicherlich genauso ergehen ..

Ein Buch das ich ganz toll fand und als mein erstes Lieblingsbuch im Erwachsenenalter bezeichnen würde, ist "Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz.

Kurze Beschreibung:

Zitat:Der Roman spielt im Zeitraum Februar bis April 1945 im Konzentrationslager Buchenwald. Ein polnischer Häftling schmuggelt – in einem Koffer – ein etwa dreijähriges Kind ins Lager. Das illegale Internationale Lagerkomitee (ILK), eine aus Kommunisten verschiedener Nationalitäten bestehende Widerstandsgruppe, beschließt, das Kind mit einem Transport in ein anderes Lager gehen zu lassen. Die Häftlinge Höfel und Kropinski, die in der Effektenkammer arbeiten, führen diesen Beschluss jedoch nicht aus und verstecken das Kind. Seine Entdeckung durch die SS hätte unweigerlich die Ermordung des Kindes und auch derer, die sein Leben bewahren wollen, zur Folge. Erst wird es in der Kleiderkammer, dann in einer Seuchenbaracke versteckt. Später wird es in einem Schweinekoben untergebracht.

Durch das Kind gerät die gesamte Widerstandsbewegung in Gefahr. Dennoch nehmen mehrere Häftlinge große persönliche Risiken auf sich, um das Kind zu retten. Höfel und Kropinski werden wochenlang schwer gefoltert, ohne das Kind und ihre Kameraden zu verraten. Auch der Häftling Pippig schweigt. Er stirbt an schwerer Folter durch die Gestapo. Der Häftling Rose wird aus Angst zum Verräter, der Häftling Wurach lässt sich von der SS zu Spitzeldiensten missbrauchen.

Auszug aus Wikipedia

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte.
Der Autor war Häftling des KZs, den Jungen hat es tatsächlich gegeben.
Viele Namen, der Inhaftierten waren die Namen von Mitgefangenen des Autors.

Mein "erstes" Buch für Erwachsene war Josefine Mutzenbacher,
ich kleines Dummerchen von 12 Jahren wusste gar nicht, was die da im Roman meinten,
die Sache flog auf, als meine Mutter ihr Buch suchte Laugh Laugh
Viel später bin ich dann mal in den FSK16 Kinofilm gegangen Laugh
Und fand ihn grottentrocken, aber als kleiner Junge.... Laugh

(27.11.2019, 20:28)DuckyOne link schrieb:Mein "erstes" Buch für Erwachsene war Josefine Mutzenbacher,
ich kleines Dummerchen von 12 Jahren wusste gar nicht, was die da im Roman meinten,
die Sache flog auf, als meine Mutter ihr Buch suchte Laugh Laugh
Viel später bin ich dann mal in den FSK16 Kinofilm gegangen Laugh
Und fand ihn grottentrocken, aber als kleiner Junge.... Laugh

Das kenn ich gar nicht Laugh

Muss ich wohl mal googeln Laugh

[member=2]Maili[/member] die Josefine wird dort gern "gepudert" Laugh
Habe auch erst später begriffen, was damit gemeint war Laugh

(27.11.2019, 20:31)DuckyOne link schrieb:[member=2]Maili[/member] die Josefine wird dort gern "gepudert" Laugh
Habe auch erst später begriffen, was damit gemeint war Laugh

Achsoooo, ein historischer Roman Laugh

online: 1 Gast/Gäste