05.11.2019, 23:50
Der verrückteste Krimialfall aller Zeiten. Wenn's denn überhaupt ein Fall ist.
Oder nicht doch nur, eine Verkettung von besonderen Umständen.
Wenn man den Fall kurz zusammen fassen sollte könnte man es im Prinzip so formulieren:
"Montag, der 18. Februar 2019, ist für die damals 15-jährige Rebecca aus Berlin-Rudow ein normaler Schultag. Doch in der Schule wird sie nie ankommen, und bis heute weiß niemand, was dem Mädchen an diesem Tag widerfahren ist. Rebecca hat das Wochenende bei ihrer Schwester verbracht und dort auch übernachtet. Am Montag verliert sich dann jede Spur der Schülerin."
Das ist was von dem anfänglichen hype übrig geblieben ist.
Obwohl sich die Seite der Ermittler so darstellt:
"Inzwischen glaubt die Polizei, dass Rebecca nicht mehr lebt - doch die groß angelegten Suchaktionen nach der Leiche des Mädchens bleiben erfolglos."
Nun wird morgen Mittwoch der 6.11 um 21.15 der Fall erneut ausgeschlachtet...ähm...ich meine natürlich, ausgestrahlt.
Auf einem der Top reflektierten Sender, der für Jugend und moderne steht, genau der richtige Ort für Statements wie dieses:
"In der Sendung kommen Rebeccas Eltern zu Wort, die fest von der Unschuld von Florian R. überzeugt sind. Sie haben die Hoffnung nicht verloren, dass ihre Tochter noch lebt."
.."noch"
Sie sagen dauernd "noch" als würde Die Zeit ablaufen oder sowas.
Sie sagen dauernd Sachen die den Zuhörer verwirren. -.-
Der komplette Fall ist eine einzige Verwirrung.
Wenn man versucht rational und sortiert an ihn heran zu gehen, dann bleibt wie gesagt nicht viel.
Die Polizei meint der Schwager hat Rebecca getötet. Ihnen fehlt jedoch jeglicher Beweis für ihre These.
Und die Familie setzt alles daran ihn aus der Schusslinie zu holen. Ihre Argumente: "Er ist kein Killer, sondern Koch"...oder "Er ist wie unser Sohn das würde er nie tun"
Sie meinen, das Rebecca irgendwo festgehalten wird, vielleicht im Stil Natascha Kampusch, o.ä.
Wie sie darauf kommen, erklärten sie allerdings nicht.
Wie es weiter gehen soll, steht in den Sternen. Die Polizei sucht nicht mehr /aktiv. Die Familie auch nicht.
Der Fall ist kalt und eigentlich interessiert sich nur noch ein kleiner Haufen "Spinner" dafür.
Einige sogar sehr viel aktiver, als es Angehörige und Freunde nicht mal im Ansatz taten.
Nunja, und wie man sieht, immer mal wieder tvSender, Presse Journalisten oder Youtuber um sich an ihm zu bereichern.
Dieser Fall ist insgesamt einfach nur zum kotzen. Eine Medienmelkekuh, ein Klickpusher für die Kindergeneration auf Instagram...
Wenn man wie ich das ganze auf Instagram verfolgt hat, gehört schon sehr viel dazu, nicht den Glauben an die Menschheit zu verlieren.
Ich möchte hier gerne neben der Spur bleiben. Das thematisieren was zum vermisstenfall Rebecca, auf Instagram passiert ist.
Wie die Schwester Vivien dort mit Rebeccas Accounts aktiv war.
Wie hunderte Rebeccasuchseiten entstanden.
Wie massenhaft idiotische Hinweise von dort an die Polizei weitergeleitet wurden.
Wie einige sogar behaupteten Rebecca entführt oder getötet zu haben.
Wie das ein oder andere mal (gerade jüngst erst)auch Leute auftauchten die behaupteten Rebecca selbst zu sein.
Und das der Großteil aller Aktivisten dort, Jugendliche oder Kinder waren.
Ein kinderkrimi zum Mitmachen quasi...
(*Zitate aus https://www.mdr.de/tv/programm/sendung859580.html )