Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platz für ein wenig Poesie jeglicher Art
"Poesie ist Wahrheit, die in Schönheit wohnt"
Robert Gilfillan

Dies soll ein Platz sein für ein wenig Poesie, Verse, Zitate und Sprüche. Egal ob eigene oder von Anderen. Sollten es nicht die eigenen sein, bitte ich aber um Angabe des Verfassers.

Doch nicht nur dafür ist dieser Thread, es darf auch interpretiert werden. Und jeder hat das Recht auf seine eigene Interpretation, seine eigenen Gedanken.

Vll hat man aber auch nur ein schönes Stück, dass man einfach nur teilen möchte, ohne es zu zerpflücken. Das ist auch absolut ok.

Ich werde regelmäßig neue Texte einstellen und bei einigen versuchen, sie auf meine Art zu interpretieren und jeder darf sich frei fühlen es mir gleich zu tun.

Man darf gern über die Interpretationen diskutieren und gemeinsam nachdenken, aber bitte immer respektvoll. Denn letztlich sind die Gedanken eines Jeden frei und jeder hat so seine ganz eigenen.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Der Clown

Der Clown ist immer zu scherzen
aufgelegt.
Nie ernst, immer lustig.
Er hat das Lachen das alle mitreißt.

Er steht im Mittelpunkt
und beginnt, nachzudenken,
über sich und die anderen.

Er wird stiller, ernster.
Er hat Angst, daß keiner da ist,
wenn er Hilfe braucht.

Das Lachen ist weg.
Der Clown bin ich.
(Verfasser unbekannt)

Dies ist eines meiner Lieblingsgedichte, seit ich es mit etwa 14 in der Poesieabteilung einer Jugendzeitschrift entdeckt und im Zuge einer Hausarbeit für den Deutschunterricht interpretiert habe.
Ich werde versuchen, es in den nächsten Tagen nochmals zu interpretieren und bin gespannt darauf, ob sich etwas bzw was sich an meinen Gedanken zu damals verändert hat.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Rosen auf den Weg gestreut

Ihr müßt sie lieb und nett behandeln,
erschreckt sie nicht – sie sind so zart!
Ihr müßt mit Palmen sie umwandeln,
getreulich ihrer Eigenart!
Pfeift euerm Hunde, wenn er kläfft –:
Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!

Wenn sie in ihren Sälen hetzen,
sagt: »Ja und Amen – aber gern!
Hier habt ihr mich – schlagt mich in Fetzen!«
Und prügeln sie, so lobt den Herrn.
Denn Prügeln ist doch ihr Geschäft!
Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft.

Und schießen sie –: du lieber Himmel,
schätzt ihr das Leben so hoch ein?
Das ist ein Pazifisten-Fimmel!
Wer möchte nicht gern Opfer sein?
Nennt sie: die süßen Schnuckerchen,
gebt ihnen Bonbons und Zuckerchen ...
Und verspürt ihr auch
in euerm Bauch
den Hitler-Dolch, tief, bis zum Heft –:
Küßt die Faschisten, küßt die Faschisten,
küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft –!

Kurt Tucholsky

Rosen auf den Weg gestreut, ein weiteres meiner Lieblingsgedichte und meiner Meinung nach eines der größten politischen Werke, des Kurt Tucholsky. 
Zeigt es klar die Verzweiflung der damaligen Zeit, aber auch den Kampfeswillen, der ungebrochen ist. Ein Gedicht, voller Wut und Aufbegehren.
Und erschreckender Weise noch immer brandaktuell.

I am so tired
Where did all my money go
My back is hurting

Lolcry

Hexenschusse

schreit euch Hexenschusse
ja ihr Hexenschusse
schreit und flucht
so wie Schnitzel!
Schnitzel! Du bist gemeint!
aber flucht laut - EUCH
geheuert und dennoch irritiert
ihr Hexenschusse
seid laut
so laut
...

[member=16]Streifenhörnchen[/member] Gedichte Generator? Laugh

Die Macht ist bösartig und unersättlich – erst stumpft sie uns ab gegen das Leid anderer Menschen und dann macht sie uns süchtig danach, denn nur das Leiden anderer verleiht uns die Gewißheit, dass unsere Macht über Sie ungebrochen ist. Im Gegensatz dazu will wahre Autorität nur das Beste für die Mitmenschen; ihr Wirken ist geprägt von Mitgefühl und Gerechtigkeit…

Sunzi

[member=2]Maili[/member] Nein, niemals nicht. Laugh

online: 1 Gast/Gäste