Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulare Eigenbau-Wallbox
Mein Dacia Spring ist bestellt und während die Lieferzeit abläuft, werde ich schon mal Infos für eine Wallbox zusammentragen, die man auf jede erdenkliche Weise nutzen kann.

Beim Spring kann sie einphasig mit 10A-16A, also 2,3kW - 3,6kW genutzt werden und ist dennoch zukunftssicher, da sie bei entsprechender Installation auch bis 22kW skaliert werden kann.

Der Vorteil gegenüber einem "Ladeziegel" liegt auf der Hand, die Schuko-Steckdose fällt weg, das schwächste Glied in der Kette. Beim Ladeziegel kann sich oberhalb von 10A die Steckdose erwärmen, bei einer Festinstallation fällt das natürlich weg.

Schaltpläne für eine einfache Wallbox, Hutschienenmontage:

Einphasig:

[Bild: s-l1600.jpg]

Dreiphasig:

[Bild: s-l1600.jpg]

Wichtige Anpassungen an die vorhandene Installation:
Bei mir will ich die Wallbox in der Werkstatt installieren. Ich habe dort zwar einen eigenen Hausanschluss, allerdings hab ich den Zähler vor Jahren ausbauen lassen und speise den Strom vom Wohnhaus per Erdkabel. Die sinnlose Zählermiete spare ich seither ^^
Nun habe ich aber aus Sicherheitsgründen im Wohnhaus den Fehlerstromschutzschalter und der muss bleiben.

Es gibt für die Wallbox zwei Möglichkeiten, entweder im Wohnhaus bleibt der Fi Typ A und in der Werkstatt kommt ein Typ A EV hinzu, oder ich ersetze den Typ A im Haus durch einen Typ B

https://www.e-mobileo.de/unterschiede-zw...-erklaert/

Zitat:Da beim Laden von E-Autos aber in gewissen Fällen auch glatte Gleichstrom-Fehlerströme entstehen können, ist es wichtig, dass ein FI auch diese Art von Fehlerströmen erkennt und rechtzeitig auslöst. Hier kommt der allstromsensitive FI Typ B ins Spiel. Ein FI Typ B kann neben Wechselstrom-Fehlerströme und pulsierenden Gleichstrom-Fehlerströme auch glatte Gleichstrom-Fehlerströme erkennen. Ein FI Typ B löst sowohl bei Wechsel-, also auch bei Gleichfehlerströmen größer als 30 mA aus. Dem FI Typ B darf allerdings kein FI Typ A vorgeschaltet sein, da die Auslöseschwelle des FI Typ B bei glatten Gleichstrom-Fehlerströmen erst bei 30 mA liegt und der FI Typ A dadurch seine schützende Abschalt-Funktion unbemerkt verlieren könnte.

Der FI Typ A EV widerum, wurde speziell für das Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybridfahrzeugen entwickelt und verfügt über eine noch geringere Auslöseschwelle im Vergleich zum FI Typ B. Während ein FI Typ B den Stromkreis bei einem Fehlerstrom von ≥ 30 mA unterbricht, löst ein FI Typ A EV bereits bei ≥ 6 mA aus. Die spezielle Konstruktion des FI Typ A EV verhindert außerdem, dass ein eventuell vorgeschalteter FI Typ A „erblindet“ (sprich, durch glatte Gleichsrom-Fehlerströme seine Schutzfunktion verliert). Deshalb ist ein FI Typ A-EV die bevorzugte Wahl, wenn Ladestationen zuverlässig abgesichert werden sollen.

Laut Schieflastverordnung wären auch 20A bei entsprechender Installation möglich. 0,9kW mehr gegenüber 16A lohnen sich nicht wirklich, allerdings ist auch ein eingestellter Strom von 16A mit einer 20A Absicherung denkbar, das schont den Automaten ^^

An der Hauswand befindet sich am Ende nur die Typ 2 Steckdose, das Ladekabel ist schon beim Auto dabei:

https://www.evexpert.eu/de/p/246/sockel-...B80%5D=246
[Bild: socket-typ2-main.jpg]

Was mich dabei schon wieder ankotzt ist der Preisaufschlag innerhalb der EU für direkt durchgereichte Artikel aus China ^^

Das identische Modell von Aliexpress, schwer entflammbar bis 32A, genug Reserven bei einphasiger Nutzung mit 16A:
https://de.aliexpress.com/item/32964720017.html

94€ zu 52,57€

Seit kurzem muss Aliexpress Einfuhrumsatzsteuer aufschlagen und die ist bereits eingepreist, d.h. dass alle Importe direkt durchgewunken werden, ein Aufenthalt beim Zoll ist unwahrscheinlich. Meiner Erfahrung nach kommen die Artikel mit dem neuen Standardversand über Hermes innerhalb von 10 Tagen an ^^

herzlichen glückwunsch zum neuen auto Laugh

steckdose am haus kannste ja als schweinenase tarnen Laugh
insaei zack pow

@Vastness 

Danke, dauert aber noch ein bisschen Laugh
Zwischen Weihnachten und Neujahr soll ich den Autohändler mal nach dem Stand fragen ^^

(16.12.2021, 08:28)tridux schrieb: @Vastness 

Danke, dauert aber noch ein bisschen Laugh
Zwischen Weihnachten und Neujahr soll ich den Autohändler mal nach dem Stand fragen ^^

immer diese händlertaktik ,erstmal sammelbestellung abwarten Laugh
insaei zack pow

@Vastness 

Bei dem Auto läuft das alles über den Hersteller, der Händler vermittelt nur und die ersten werden gerade erst ausgeliefert. Stand vor ein paar Wochen war 40.000 Vorbestellungen ^^

scheiße ,wo wollen die alle tanken ? Laugh
insaei zack pow

vom prinzip sieht es doch später so aus 
50% sprittanker ,30% elektro und 20% andere ,bis was neues kommt .
insaei zack pow

online: 1 Gast/Gäste