Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartoffelsalat Sammelthread
Schon oft hab ich festgestellt, dass jede Region ein ganz eigenes Rezept für Kartoffelsalat hat.
Ich dachte lange Zeit, bei uns gäbe es den klassischen Kartoffelsalat. Halt mit Pellkartoffeln, Würstchen, sauren Gurken, Zwiebeln und natürlich Salat Mayo, alles zusammen abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer.
Aber da hab ich mich getäuscht, denn jeder hat seinen ganz eigenen klassischen Kartoffelsalat.

Und hier möchte ich eure klassischen Kartoffelsalate sammeln. Wie wird er bei euch gemacht und was kommt rein. Vll kann es ja auch als Anregung dienen, für neue Kreationen.

Ich bin gespannt auf Eure Zutatenlisten und ggf Rezepte.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Hm...ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte wer schon mal polnischen Kartoffelsalat gegessen hat, der will keinen anderen mehr. ^^

Das Rezept ist aus dem Netz, aber anders würde ich es auch nicht zubereiten. Als Variation tun einige auch noch einen Apfel in Würfel geschnitten mit rein. Geschmackssache.

Zutaten:
13 Kartoffel mittelgroß (festkochend)
1 Dose Erbsen&Möhren
1 Glas Gewürzgurken oder Salzgurken (je nach Geschmack)
10 Eier
2 TL Senf mittelscharf
Majo
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst werden die Kartoffel mit Schale ca 30 Minuten gekocht und dann abgekühlt. Die Eier werden hartgekocht und nachdem sie dann auch abgekühlt sind, werden die Eier ebenso wie die Kartoffeln in kleine Würfel geschnitten. Die Erbsen und die Möhren werden abgetropft und anschließend schneide ich die Möhrchen in kleinere Scheiben. Die Gewürzgurken werden in kleine Würfel geschnitten und ca 100 ml Gurkenwasser aufgefangen. Nun kommen alle Zutaten in eine große Schüssel, das Gurkenwasser kann hinzu und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Anschließend 2 Tl Senf hinzufügen und zum Schluß Majo. Bei der Majo müsst ihr abschmecken. Am besten nicht zu wenig und nicht zuviel Zwinker Jeder hat einen anderen Geschmack. Kann einen Tag vorher zubereitet werden. Sollte dann jedoch kühl gelagert sein.

[Bild: kartoffelsalat-polnische-art-rezept-bild-nr-4820.jpg]

*.*

Ich bin der größte Kartoffelsalat-Fan überhaupt ^^

Bei uns gibt es bayrischen Kartoffelsalat:

Kartoffeln mit Schale kochen
1 Zwiebel fein würfeln

Dressing: Essig öl Salz Pfeffer

mehr braucht man nicht Smile2

gekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden
mit der Zwiebel in eine Schüssel geben

Das Dressing mache ich in einem extra Gefäß (große Tasse z.B.)
1 1/2 TL Salz
1 1/2 TL Zucker
Essig drauf
dann das Öl
jeweils einen Schwapp
dann mit heißem Wasser aufgießen

abschmecken

dann über die Kartoffeln geben und durch mischen
Pfeffer drauf geben und evtl nachwürzen
- meistens fehlt noch Salz
Man kann für den Geschmack auch das Wasser von Essiggurken noch dran machen. Die, die sauer eingelegt sind.
Nicht zuviel, je nach Kartoffelmenge natürlich.
Also auch das Dressing eher sparsam drüber gießen. Nicht das der Salat zu wässerig wird.

Ich bin wie ich eben bin 

Ich liebe Kartoffelsalat und mache den immer so aus dem Handgelenk, daher habe ich keine genauen Mengenangaben.

Bei uns der Renner:

festkochende Kartoffeln, ca 1 kg
1 Paprika
1 Apfel
3-4 gekochte Eier
1-1,5 Packungen Fleischsalat (also ca 400 -600 gr.)
3-5 Gewürzgurken, nach Lust und Laune
und etwas Gurkenwasser

Kartoffeln, am Besten am Vortag kochen und auskühlen lassen, Eier hart kochen, alle Zutaten klein schneiden, mit Salz würzen, vermengen, dann, je nach Wunsch noch Kräuter dazu.

:Note:

[member=7]Monday Lisa[/member]
Aber schon Pellkartoffeln oder?
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Ich wäre mal für einen "Bratkartoffeln,Mais ,Erbsen" Thread
Mit unfreundlichen Grüßen
Fabse

(14.12.2019, 09:18)Fabse link schrieb:Ich wäre mal für einen "Bratkartoffeln,Mais ,Erbsen" Thread

Dann erstell doch einen, aber in meinen geplanten Mayo-Fanclub-Thread kommste dann nicht mehr rein.

(14.12.2019, 10:43)Maili link schrieb:kommste dann nicht mehr rein.

Doch
Mit unfreundlichen Grüßen
Fabse

(13.12.2019, 22:56)Monday Lisa link schrieb:Ich liebe Kartoffelsalat und mache den immer so aus dem Handgelenk, daher habe ich keine genauen Mengenangaben.

Bei uns der Renner:

festkochende Kartoffeln, ca 1 kg
1 Paprika
1 Apfel
3-4 gekochte Eier
1-1,5 Packungen Fleischsalat (also ca 400 -600 gr.)
3-5 Gewürzgurken, nach Lust und Laune
und etwas Gurkenwasser

Kartoffeln, am Besten am Vortag kochen und auskühlen lassen, Eier hart kochen, alle Zutaten klein schneiden, mit Salz würzen, vermengen, dann, je nach Wunsch noch Kräuter dazu.

hört sich gut an, kann man das auch mit fettarmen Fleischsalat machen ? Bei uns gibt es den mit Joghurt?
Ich bin wie ich eben bin 

online: 1 Gast/Gäste