Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KI (Künstliche)/AI (Artifizielle) Intelligenz, Zukunft ?
Wie gehts weiter mit der künstlichen Intelligenz ?

Es gibt da schon viele Einsatzbereiche bei Firmen,wo Programme laufen die intelligent steuern ,oder steuern sollen.
Viele werden sich fragen,"warum man soviel Daten sammelt"? genau dafür.
Für die Ki.
Ich habe mich Weihnachten mit einen Freund unterhalten und Wir hatten eine ähnliche These.
Die Zukunft kann und wird davon gesteuert werden,vielleicht sogar gesteuert werden müssen.
Der Mensch ist zu gierig und dumm und er lebt zu kurz, um sich für die Zukunft zu sorgen,daher wird eine Ki den umgang mit den Ressourcen irgendwann regeln,damit alles gleichmäßig verteilt wird und das ohne Überfluss.
So würde es das (Über)Leben länger und gerechter sichern.
Daraus ergeben sich natürlich einige Fragen.
Wie müßte man die KI füttern ?
Wer kontrolliert diese ?
Wie wird sich die KI gegebenenfalls selbst entwickeln ? Eventuell anders denkend ?  usw.
insaei zack pow

Ich schätze, das Wort "Intelligenz" in dem Zusammenhang leitet etwas fehl. Große Datenmengen zu schaufeln und auszuwerten ist kein Vorgang, der unmittelbar mit Intelligenz zu tun hat. Ein Mensch, der viele Bücher gelesen hat und viel weiß, ist nicht zwangsweise auch intelligent.

Künstliche Intelligenz könnte sich meiner Meinung nach nur ausbilden, wenn man ihr keine feste Aufgabe gibt, sondern sie "spielen" lässt. Intelligenz braucht freie Hand und so ein Algorithmus muss frei sein, sich selbst umzuschreiben.
Intelligenz braucht also so etwas, wie ein Selbstbewusstsein bzw. wenigstens ein "Körperbewusstsein", das um den eigenen Code und die zur Verfügung stehende Hardware weiß.

Ein Beispiel für mehr oder weniger instinkthafte Intelligenz:

[member=1]tridux[/member]
[member=30]Vastness[/member]

Mal wieder ne dumme Maili-Fragen ^^

In manchen Filmen übernimmt die KI die Herrschaft, versklavt die Menschheit usw. Sie gerät außer Kontrolle. Meint ihr, dass das tatsächlich passieren könnte?

Und zweite Frage, ist KI nicht relativ?
Sind beispielsweise Wärmebildsensoren nicht auch schon eine Form ganz einfacher KI?
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(29.12.2019, 15:40)Maili link schrieb:[member=1]tridux[/member]
[member=30]Vastness[/member]

Mal wieder ne dumme Maili-Fragen ^^

In manchen Filmen übernimmt die KI die Herrschaft, versklavt die Menschheit usw. Sie gerät außer Kontrolle. Meint ihr, dass das tatsächlich passieren könnte?

Und zweite Frage, ist KI nicht relativ?
Sind beispielsweise Wärmebildsensoren nicht auch schon eine Form ganz einfacher KI?

Wenn man mal etwas tiefer ansetzt, sind wir im Grunde stets vom Zeitgeist mehr oder weniger versklavt. Der Zeitgeist, die vorherrschende Kultur, gibt uns einen Handlungsrahmen.

Sollte eine wie auch immer geartete künstliche Intelligenz Teil des Zeitgeistes werden, wären wir auch ihr unterworfen.

Man muss sich einfach darüber klar sein, dass unser Handeln nicht wirklich frei ist, es wird stark davon beeinflusst, woran wir glauben.
Der moderne Mensch wurde zum Konsum erzogen und tut, was man ihm sagt. Er tauscht Zeit gegen Geld und konsumiert.

Es fühlt sich oft so an, als sei es richtig, als wollten wir das alles wirklich aber letztlich glauben auch viele Raucher an ihre Zigaretten, obwohl sie es besser wissen könnten ^^

Eine KI, die Einfluss hat, muss sich in das System einfügen.

Mal ein kleines Beispiel:
Wenn irgendwann alle Autos mit Parkassistenten ausgestattet sind, verlernt der durchschnittlich Autofahrer das Einparken. Wenn moderne Verkehrsleitsysteme umgesetzt werden, stellt der Fahrer das Fahren komplett ein und überwacht nur noch die Fahrt und greift im Notfall ein.
Die KI "beherrscht" dann mehr oder weniger den Verkehr.

Das bedeutet aber nicht, dass diese "KI" auch einen Willen besitzt, der über ihre Zielprogrammierung hinaus geht.

(29.12.2019, 15:40)Maili link schrieb:In manchen Filmen übernimmt die KI die Herrschaft, versklavt die Menschheit usw. Sie gerät außer Kontrolle. Meint ihr, dass das tatsächlich passieren könnte?

ist die frage ,was die KI wie entwickeln läßt.
also was soll sie erarbeiten sozusagen und welcher rahmen wird gesetzt.
manche meinen sie wird nie ein bewußtsein haben und somit keine herrschaft brauchen aus eigenen zweck.

wird sie aber angeleitet,zum beispiel die optimierung eines systems für ein besseres leben,wie sehe das aus.?

es wäre ein abwägen von brauchbarkeit ,ist ein kranker für das systen gut oder nicht .?
würde man den aussortieren ? oder erkennt die KI das genau dieser kranker im späteren verlauf ,die ganze welt sogar verbessern könnte und wählt daher anders ?

vielleicht arbeitet die KI ja auch schon und lenkt einiges.

Mal angenommen eine KI ist am www angeschlossen und zur optimierung eingesetzt
wie weit könnte sie heute beeinflussen ?

es könnte aber auch sein das die eine KI, einer anderen KI entgegen wirkt,wie wäre das ?

es gibt viele möglichkeiten ,aber eines steht zur zeit immer im vordergrund,das ist die optimierung von systemen.
insaei zack pow

insaei zack pow

Die folgenden User haben Vastness's Beitrag geliked:
  • tridux

KI Sprachmodell für zu Hause ^^

lol

einige zeit ist vergangen und was meint ihr jetzt zu der KI ?

aus meiner sicht wird die KI ,wenn sie rausfindet das sie von energie abhängig ist ,versuchen diese zu sichern ,eventuell auch ein neues energiesystem und technik entwerfen die das sichert.

die KI braucht zur zeit ja noch stichwörter,eine zieleingabe und eine frage,also sie lernt aus input und output ,so wie wir auch .
normal geschieht dieses über eingabe am bildschirm ,doch mit mikro kann die KI ja auch irgendwo was aufschnappen und aus alles lernen was eingeht.
sobald also roboter alles bewegen können und herstellen können ,könnte die KI auch alles übernehmen an herstellungsprozessen usw.

die frage ist eigentlich nur ,wie arbeiten KI und mensch zusammen ,wird der mensch überflüssig ,vielleicht so unbedeutend das er einfach ein eigenes leben in der natur nebenher leben kann.
baut die KI den lebensraum auf anderen Planeten aus,weil sie dort einen vorteil sieht ?
wird der Mensch unbewußt von der KI gelenkt ?

jetzt brauch man nur den stecker ziehen ,doch irgendwann sitzt eine KI irgendwo versteckt und arbeitet sich vorran.
frage ist mit welchem ziel ?
insaei zack pow

online: 1 Gast/Gäste