Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Humanenergetik - Humbug oder Heilkraft?
Wie der Titel schon verrät, möchte ich gerne mit euch etwas über die Heilkraft durch die Energetik diskutieren und mich austauschen.

Ich bin schon recht früh mit der Humanenergetik in Berührung gekommen, da meine Mutter viel auf dieser Ebene macht. Früher hat mich das aber null interessiert und ich habe alles aus dieser Richtung abgeblockt. Ich hielt es zwar nicht für Spinnerei, wollte mich aber nicht näher damit befassen.

2016 hatte ich mein Büro direkt gegenüber einer Energetikerin. Als ich dann während der Arbeit einen furchtbaren Migräne-Anfall hatte, bin ich das erste Mal zu ihr gegangen, so ganz nach dem Motto "was kann es denn schaden?". Die Sitzung war mir total unheimlich, weil ich erstens gar nicht verstand, was sie da genau machte und zweitens aber sehr wohl begriff, dass die Frau Ahnung hatte. Übrigens auch bereits mehr Ahnung über meine Person, als mir recht war ^^

Im gleichen Jahr ging es mir dann gesundheitlich sehr schlecht. Schulmediziner konnten mir nicht mehr weiterhelfen und verschrieben mir nur ein Antibiotikum nach dem anderen. Auch ein kurzer Aufenthalt in der Klinik brachte keine Besserung. Ich war laufend krank, meine Beziehung und Freundschaften litten darunter und meine Arbeit machte Druck, dass sie mich bei erneutem Krankenstand kündigen müssten. Ich war total verzweifelt und mir ging es physisch wie psychisch beschissen.

Daraufhin habe ich dann die Behandlung durch die Humanenergetik gestartet. Im Zuge dessen habe ich alle Medikamente, die ich zu der Zeit nahm, weggeschmissen und eine radikale Ernährungsumstellung gestartet. Bereits nach wenigen Sitzungen bei meiner Energetikerin ging es mir besser als irgendwann die letzten neun Monate vorher.

Heute bin ich regelmäßig bei ihr und lasse sie die verschiedensten Themen aufarbeiten. Ich habe fast keine Migräne mehr, mein Heuschnupfen ist nach acht Jahren verschwunden und auch auf psychischer Ebene hat sie mich sehr gefestigt. Im Laufe der letzten drei Jahre habe ich einige Ausbildungen bei ihr gemacht und kann darum energetisch für mich selbst einiges lösen. Neben ihr bin ich noch bei einer zweiten Energetikerin, die sich auf andere Bereiche spezialisiert hat. Beide Frauen haben mich gesundheitlich wie mental sehr bereichert. Möglich, dass das alles nur Kopfsache ist, aber selbst wenn - warum nicht? Ich denke mir, Hauptsache es funktioniert.

So, wie ist das bei euch? Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Humanenergetik gemacht oder kennt jemanden, der das hat? Glaubt ihr daran, steht ihr neutral dazu oder ist das für euch nur ein großer Schwindel?

Könntest du mal erklären, was genau deine Energetikerin macht? Mir sagt das so gar nichts, aber vll liegt das nur an dem Begriff.

Ich war mal bei einer Reiki-Behandlung und war begeistert von der Wirkung. Kann man das vergleichen?
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(27.12.2019, 14:46)kirschblüte link schrieb:steht ihr neutral dazu oder ist das für euch nur ein großer Schwindel?
wenns hilft ist es ja kein schwindel.
manchen ist schon geholfen, wenn man sich nur mit ihnen beschäftigt.
oder wenn sie hilfe zur selbsthilfe kriegen.
insaei zack pow

(27.12.2019, 14:58)Maili link schrieb:Könntest du mal erklären, was genau deine Energetikerin macht?

Ich versuche es Laugh

Humanenergetiker arbeiten im feinstofflichen Bereich - also alles rund um unser Energiesystem. Es geht grob gesagt darum, dass die Energien in uns frei fließen können und wir dadurch mit uns im Reinen sind.

Meine Energetiker gehen beide davon aus, dass Blockaden emotionaler und mentaler Natur sich auf grobstofflicher Ebene (zB gesundheitliche Beeinträchtigungen, Krankheiten, Organprobleme, aber auch psychische Erkrankungen wie Depressionen etc.) äußern, lösen diese Blockaden und bringen dadurch die Energiebahnen des Körpers wieder in Fluss. Unter anderem arbeiten sie hier mit der Aura, den Meridianen und Chakren des Menschen.

Die Meridiane kommen ursprünglich aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), durch sie fließt die Lebensenergie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meridian_(TCM)
Bei den Chakren handelt es sich um Energiezentren, die miteinander verbunden sind und ebenfalls bei Blockaden zu Störungen führen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chakra

Ich kann hier aber nur von meinen Erfahrungen berichten. Die Energetik ist ein sehr breites Feld mit vielen Spezialisierungen und vor allem Auffassungen.

(27.12.2019, 14:58)Maili link schrieb:Ich war mal bei einer Reiki-Behandlung zu ne war begeistert von der Wirkung. Kann man das vergleichen?
Mit Reiki habe ich persönlich keine Erfahrung und kenne mich zu wenig aus. Ich glaube, Reiki kommt aus der Esoterik? Energetik und Esoterik haben nicht zwangsläufig miteinander zu tun, manche kombinieren es aber, zum Beispiel wird manchmal auch in der Energetik mit Hand auflegen und Symbolen gearbeitet.

(27.12.2019, 15:09)Vastness link schrieb:wenns hilft ist es ja kein schwindel.
manchen ist schon geholfen, wenn man sich nur mit ihnen beschäftigt.
oder wenn sie hilfe zur selbsthilfe kriegen.

Da hast du Recht.
Trotzdem gibt es viele, die es als reines Geld-aus-der-Tasche-ziehen betiteln. Das sind oft auch jene, die sich abseits der Schulmedizin nichts anderes vorstellen können, auch keine Homöopathie. Dabei kommen diese Dinge eh immer mehr, zumindest kommt mir das so vor.

Hast du denn Erfahrungen im Bereich der Energetik?

[member=38]kirschblüte[/member]

Ich befasse mich seit Jahren mit dem indisch-hermetischen Chakrensystem und kann bestätigen, dass die dort beschriebenen Strukturen tatsächlich der Realität entsprechen.
Ich mache Energiearbeit während der Meditation.

Das wirklich Problematische ist, dass der Eso-Markt voll von allen möglichen halbgaren Praktiken ist, die sich nach eigenen Angaben auf derlei "verborgene" Strukturen berufen ^^

(27.12.2019, 15:20)kirschblüte link schrieb:Hast du denn Erfahrungen im Bereich der Energetik?

nein,nur vom hörensagen .
es ist klar wenn es den leuten nicht hilft,das es dann als betrügerisch wirkt ,vorallem aber auch wegen den schwarzen schaafen.
man darf sich da jetzt auch nichts übersinnliches vorstellen ,ich sehe es eher wie eine massage,es kann helfen ,oder auch nicht.
natürlich hat da jeder heiler auch so seine tricks ,so wie normale ärzte auch .
meine ärztin stellt zb. immer unauffällige aufgaben ,oder fragen und liest dabei den körper.
den menschen lesen und erkennen, ist da allgemein hilflich.
manche merken es nichtmal.

also mal abgesehen ob energie fließt und wieviel,gibt es da tricks die den behandelnden viel erzählen können.
aber wie gesagt ,wenns hilft ist es gut ,wenn nicht wechselt man den arzt.
man darf sich nur nicht hypnotisieren lassen Laugh
insaei zack pow

(27.12.2019, 15:34)tridux link schrieb:Ich befasse mich seit Jahren mit dem indisch-hermetischen Chakrensystem

Wie bist du dazu gekommen? Und magst du ein bisschen erzählen, wie deine Energiearbeit während der Meditation abläuft? Meditationen habe ich erst vor Kurzem begonnen und ich taste mich da erst ran ... ich tue mich etwas schwer damit die "Stille" auszuhalten und mich nicht in meinen (Alltags-)Gedanken zu verlieren.

Zitat:Das wirklich Problematische ist, dass der Eso-Markt voll von allen möglichen halbgaren Praktiken ist, die sich nach eigenen Angaben auf derlei "verborgene" Strukturen berufen ^^

Jap, so ist das leider. Und auch von halbgaren PraktikeRn. Schade ist halt, dass viele (verständlicherweise) sehr abgeschreckt sind, wenn sie beim ersten Mal an jemanden gelangen, der die Dinge vielleicht mehr schlecht als recht angeht. Ging zum Beispiel einer meiner Energetikerinnen selbst so ^^ Sie hat sich erst Jahre später wieder getraut, nen neuen Versuch zu starten (und auch der ging schief ^^).

(27.12.2019, 15:42)Vastness link schrieb:es ist klar wenn es den leuten nicht hilft,das es dann als betrügerisch wirkt ,vorallem aber auch wegen den schwarzen schaafen.

Ja und gerade dieser ganze feinstoffliche Bereich ist ja schwer nachzuvollziehen. Es ist nicht greifbar und "Erfolge" werden oftmals übersehen. Oft weil es seine Zeit dauert und dann ist das natürlich auch immer sehr individuell, wie offen man dem gegenübersteht und sich darauf einlässt.

(27.12.2019, 15:42)Vastness link schrieb:also mal abgesehen ob energie fließt und wieviel,gibt es da tricks die den behandelnden viel erzählen können.
aber wie gesagt ,wenns hilft ist es gut ,wenn nicht wechselt man den arzt.
man darf sich nur nicht hypnotisieren lassen [img alt=Laugh title=Laugh]https://nexus.dns.army/Smileys/fugue/laugh.png[/img]

Auf den Punkt gebracht Laugh

Warum nicht hypnotisieren? Ask
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

online: 1 Gast/Gäste