Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Greta Thunberg - Vorbild, Trigger - Mensch
Greta Thunberg - ein Name an dem man heut nicht mehr vorbeikommt.

Sie ist DIE Klimaaktivistin schlechthin. Aber um ihr Anliegen, soll es hier nur am Rande gehen.

Hier soll es um die 16 jährige Greta Thunberg gehen. Vorbild und Hassperson, Trigger und Vorreiter.

Ich bin absolut begeistert von dieser jungen Frau. Von ihrem Engagement, ihrem Herzblut, ihrer Authenzität.

Warum hassen so viele Leute sie? Weil sie sagt, was sie denkt? Weil sie ihre Rechte einfordert? Weil sie uns unsere Unzulänglichkeiten aufzeigt? Weil sie es wagt, uns auf Probleme hinzuweisen?

Und Angriffsfläche bietet sie wahrlich genug. Trump beispielsweise nutzt das ja zu gerne um gegen sie zu schießen.

Wie wird sich diese (nicht nur positive) Öffentlichkeits auf ihre Zukunft auswirken?

Ich möchte hier gern über all das diskutieren. Natürlich auch über die Klimadebatte, aber in der Hauptsache über das Bild des Klimaschutzes - Greta Thunberg.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(14.12.2019, 21:50)Maili link schrieb:Wie wird sich diese (nicht nur positive) Öffentlichkeits auf ihre Zukunft auswirken?

ihr leben wird schwer,wenn sie nicht auf sich selbst achtet.
denn sie kämpft einen kampf gegen die welt,obwohl sie für die welt kämpft.
ich hoffe sie findet noch einge hebel ,um etwas zu bewirken.
denn keiner aus der politik wird etwas tun,was den vorstellungen oder forderungen entspricht.
insaei zack pow

(14.12.2019, 22:07)Vastness link schrieb:ihr leben wird schwer,wenn sie nicht auf sich selbst achtet.
denn sie kämpft einen kampf gegen die welt,obwohl sie für die welt kämpft.
ich hoffe sie findet noch einge hebel ,um etwas zu bewirken.
denn keiner aus der politik wird etwas tun,was den vorstellungen oder forderungen entspricht.

Das sehe ich ähnlich. Und so traurig es ist, so ist es womöglich trotzdem ein Kampf gegen Windmühlen.
Aber sie hat einiges bewegt und das Thema wirklich in die breite Masse getragen.
Viel mehr (gerade junge) Leute sind durch sie auf das Thema aufmerksam geworden. Durch sie ist das Thema "salonfähig" geworden, wo es doch vorher nur "ein paar alternative Spinner und Hippies" interessiert hat.

Woran liegt es, dass sie so polarisiert? Sie hält den Menschen den Spiegel vor, triggert sie. Und wird dafür selbst zum einen zum Hassobjekt, aber auch zur Ikone. Eine schwere Bürde, für so einen jungen Menschen.
Eine 16jahrige, der aus um das Klima geht. Nicht um Egoshooter, Schminktutorials oder anderen Schnickschnack.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(14.12.2019, 22:43)Maili link schrieb:Woran liegt es, dass sie so polarisiert?
ein junger mensch der sich öffentlich einsetzt,polarisiert.
einmal liegt es an dem alter ,da wird sie von älteren erfahreneren, einfach als kind eingeordnet,was keinen durchblick hat durch die weltgeschäfte.
von anderen wird sie sicherlich wegen ihren auftreten verschätzt.andere beneiden sie ,oder lieben sie für den mut.
da wo sie stört, hofft man einfach das sie mit der zeit den druck nicht stand hält und wieder verschwindet.
ich hoffe sie hat genug unterstützung um noch viele jahre durchzuhalten ,es kann aber sein das sie irgendwann keinen sinn mehr darin sieht und nur für sich den weg geht

insaei zack pow

Ich bewundere sie ^^
Sie sagt, was schon ewig im Raum steht, aber die schafft es auch, dass ihr zugehört wird. Sie rüttelt die Menschen auf.
Und ich hoffe, dass sie den Weg weiter geht, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben.

Wer weiß, wozu das noch führt, vielleicht steht sie irgendwann in einer Reihe mit Gandhi in den Geschichtsbüchern ^^

(14.12.2019, 21:50)Maili link schrieb:Warum hassen so viele Leute sie? Weil sie sagt, was sie denkt? Weil sie ihre Rechte einfordert? Weil sie uns unsere Unzulänglichkeiten aufzeigt? Weil sie es wagt, uns auf Probleme hinzuweisen?

Man erschießt zu gern den Boten, wenn man die Nachricht nicht hören will Zwinker

(14.12.2019, 23:57)tridux link schrieb:Man erschießt zu gern den Boten, wenn man die Nachricht nicht hören will Zwinker

Ich glaube, den Leuten passt es nicht, dass so eine "Rotzgöre" ihre Meinung sagt UND auch noch Recht hat.

(14.12.2019, 23:21)Maili link schrieb:Ich bewundere sie

sie würde sicherlich jede bewunderung tauschen ,um einen fortschritt in ihrer sache zu bewirken
insaei zack pow

(15.12.2019, 00:04)Vastness link schrieb:sie würde sicherlich jede bewunderung tauschen ,um einen fortschritt in ihrer sache zu bewirken

Absolut. Aber ohne Leute, die sie bewundern und ihr Recht geben, wäre sie wohl auch nicht so weit gekommen.

(15.12.2019, 00:00)Maili link schrieb:Ich glaube, den Leuten passt es nicht, dass so eine "Rotzgöre" ihre Meinung sagt UND auch noch Recht hat.

ich glaube die leute checken die lage nicht Laugh
die wollen wachstum ,macht und gold
insaei zack pow

online: 1 Gast/Gäste