Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garten, Beet und Pflanze - Tipps und Tricks für Gärtner und alle die es werden w
Ich hoffe auf ein buntes Sammelsurium von Tipps und Tricks den Garten betreffend und möchte gar keinen großen Text verfassen, da der Thread-Titel schon für sich spricht.

Mein erster Tipp, auch passend zur Jahreszeit. Bis auf einige wenige Gemüsesorten, sollten sich die Beete und kleineren Felder langsam leeren. Man sollte jetzt unbedingt noch einmal das Unkraut entfernen, damit auch Pflanzen, die sich über Wurzeln verteilen im nächsten Jahr keine Chance haben. Danach ist es ratsam nochmal umzugraben und etwas Mist als Dünger in die Erde zu bringen, um sie schon für die nächste Gartensaison vorzubereiten. Aber nicht jeder Mist ist geeignet, bei manchem Dung ist weniger mehr. Ziegen- und Hühnermist eignen sich genauso gut wie Kaninchen- oder Pferdemist, sind allerdings sehr scharf und sollten nur in geringen Mengen in den Boden eingebracht werden. Sonst erreicht man eher den gegenteiligen Effekt.

Außerdem hoffe ich, dass hier, ebenfalls passend zur Jahreszeit, noch die Anleitung für das perfekte Igelhotel von unserer Igelexpertin geteilt wird ^^
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Das Wochenende steht vor der Tür und das Wetter soll gut werden. Perfekte Voraussetzungen für den Garten.

Und es ist die beste Zeit, für zukünftige Farbtupfer zu sorgen.
Man sollte jetzt die Zwiebeln für Frühblüher wie bspw Tulpen, Osterglocken, Schneeglöckchen, Narzissen und Co setzen. Nicht nur Beete, auch Körbe, Töpfe und ähnliches können jetzt bestückt werden.

Also ran an Muttererde und Schippe und an das Frühjahr gedacht ^^

Und ganz wichtig! Nicht nur das unsere Gärten in wunderschönen Farben erblühen werden, auch für unsere Bienen sind diese enorm wichtig!

[Bild: download_2544_3-1024x680.jpg]
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Zum Thema Igel:

Der Igel ist ein Wild Tier. Leider steht er auf der roten Liste für gefährdet. Und das nach tausenden von Jahren.

Er hält sich gerne in unseren Gärten auf. Und ist ein gern gesehener Gast, da er diese sauber hält und auch Aas frisst.
Auf Futtersuche muss er größtenteils Straßen überqueren, die ihm zur Gefahr werden. Überfahren von den vielen Autos, findet man tote Igel am Straßenrand.

Ein Igel freundlicher Garten fängt schon mit dem Zaun an, dieser sollte nicht ganz auf dem Boden aufliegen, sondern durchgängig für Igel. 10 cm höher sollten es sein. Liegt er auf, kann er nicht durch, und ist gezwungen drumherum zu laufen, was bedeutet, auch auf die Straße.

Wasserstellen im Garten:  dazu dienen Blumentopf Untersetzer sehr gut. Wasser ist überlebenswichtig.
Über flache Schalen mit Wasser im Garten freuen sich alle Tiere und Insekten. Ein kleiner Stein im Wasser hilft auch Bienen beim trinken.

Zufütterung:
Es ist so, Igel finden zu wenig Nahrung.
Stein Gärten, Sterile Gärten, natürlich auch das ganze Gift gegen Insekten sind unter anderem Schuld daran.
Sie können sich nicht genug Winterspeck anfuttern. Zur Futter Suche begeben sie sich auf Wanderschaft, dadurch auch auf Straßen. Säugende Mutter Igel, verlassen auch tagsüber ihre Nester um Futter zu suchen. Der Tod auf der Straße bedeutet auch den Tod der Kinder, die im Nest verhungern.
Bei mir im Garten, steht ein Futterhaus. Gekauft habe ich es bei: mein-Bausatz.de
Imprägniert und Dachpappe drauf. Fertig.
Darin befindet sich eine flache Schale mit Katzen Trockenfutter. (Sanabelle Kitten oder Purina one Kitten Futter)
Diese ist auch jeden Tag leer.
Inzwischen kommen nachts zwei Igel zum futtern. Die zweite Igel Futter Stelle ist ein kleiner Plastik Korb mit einem 10cmx10cm Eingang und ein großer Stein drauf, zur Befestigung.
Damit keine Katzen oder Ratten ans Futter kommen, gibt es die Häuser mit Rattenklappe und Laborint Eingang.

Das Schlafhaus:
Igel schlafen nicht im Futterhaus. Letztes Jahr, hat sich einer allerdings dort eingenistet und den Winter verbracht. Er hatte sonst kein geschütztes Plätzchen gefunden.
Dieses Jahr, steht im Garten ein Pflanzring. Dieser hat einen Eingang 10cmx10cm und ist mit Stroh gefüllt.
Ich hoffe er wird angenommen. Allerdings haben wir ein Nest gefunden unter einer Konifere. Wir haben dort einen Berg Stroh gelegt und er hat es auch angenommen verbaut.
Schlafplätze sind ganz einfach zu basteln. So ein Pflanzring, eine Palette mit Folie oben geschützt oder ein Wäschekorb aus Plastik (umdrehen und ein Eingang). Stroh ist das beste Nistmaterial, da es nicht schimmelt.
Ein geschütztes Plätzchen, für die niedlichen Stachelritter

Einfach mal aufstellen, auch wenn man nicht weiß, ob überhaupt ein Igel im Garten lebt.

Ich bin wie ich eben bin 

Weiter zum Thema Igel freundlicher Garten:

Bitte auf Gift verzichten !
Auch kein Schneckenkorn. Die vergifteten Schnecken werden gefressen vom Igel. (Schnecken stehen eigentlich nicht auf seinen Speiseplan, wenn er nichts anderes findet, aus der Not, werden sie gefressen)

Hecken pflanzen !
Der Igel liebt Hecken als Unterschlupf.

Laub liegen lassen !
Ein Haufen im Garten liegen lassen. Die Blätter braucht er für sein Nest. Nicht nur Igel, auch Käfer und Insekten brauchen diese.

Ach und noch was:

Igel sind Fleischfresser ! Das einzige, was sie an Fallobst mögen, sind die Würmer darin !

Außerdem noch zu erwähnen: Milch ist tödlich für Igel, sie sind Laktose intolerant !

Aus aktuellen Anlass:

!!!! Igel sind KEINE Fluchttiere ! Sie laufen nicht weg, sie kugeln sich ein !!!!

Deshalb bitte keine Mähroboter im Garten laufen lassen, unbeaufsichtigt und schon gar nicht nachts !!!!

—————————————————————————

Igel tagsüber gefunden, augenscheinlich krank, abgemagert oder Igel Babys
gehören in professionelle Igelstationen !

Im Web gibt es dazu Adressen mit Telefonnummern.

Bitte erst eine Igelstation kontaktieren, bevor man zu einem Tierarzt geht. Nicht jeder Tierarzt ist Igel kundig !
Ein falscher Tropfen Medizin und der Igel stirbt ! (Spon on ist tödlich z.B. Tierärzte haben keine Ausbildung für Wildtiere)

[url="https://ibb.co/b3L4mY1"][Bild: 10-C62-DF7-062-F-4-CC4-B6-CC-9-F281-F686-B1-B.jpg][/url]
Ich bin wie ich eben bin 

(30.10.2019, 15:26)Stiefelchen link schrieb:

Außerdem noch zu erwähnen: Milch ist tödlich für Igel, sie sind Laktose intolerant !

Ich bin ein Igel! O.o

(30.10.2019, 15:30)Maili link schrieb:Ich bin ein Igel! O.o

Ich hab schon zwei im Garten zum füttern ^^
[member=1]tridux[/member] hat evtl. noch Platz ^^
Ich bin wie ich eben bin 

(30.10.2019, 16:13)Stiefelchen link schrieb:Ich hab schon zwei im Garten zum füttern ^^
[member=1]tridux[/member] hat evtl. noch Platz ^^

Ich hoffe, sein Platz für mich, wäre nicht nur auf seinen Garten beschränkt ^^
Außerdem vermute ich, dass sich bei ihm schon eine ganze Kolonie niedergelassen hat. Optimale Umgebung, bietet er ja ^^

(30.10.2019, 16:19)Maili link schrieb:Ich hoffe, sein Platz für mich, wäre nicht nur auf seinen Garten beschränkt ^^
Außerdem vermute ich, dass sich bei ihm schon eine ganze Kolonie niedergelassen hat. Optimale Umgebung, bietet er ja ^^

Igel sind Einzelgänger. Zu zweit nur bei der Paarung oder an Futterstellen, wie ich sie im Garten habe.
Bei der Dame von der Igelhilfe Landshut, kommen ca 13 - 15 Igel zum fressen.
Sie hat aber auch dementsprechend Platz zum futtern Smile2
Ich bin wie ich eben bin 

(30.10.2019, 16:34)Stiefelchen link schrieb:Igel sind Einzelgänger. Zu zweit nur bei der Paarung oder an Futterstellen, wie

Dann bin ich doch kein Igel. Oder ich versteh das mit der Paarung falsch Laugh

(30.10.2019, 16:45)Maili link schrieb:Dann bin ich doch kein Igel. Oder ich versteh das mit der Paarung falsch Laugh

Sie paaren sich und dann geht das Männchen wieder .. Die Mama zieht die kleinen allein groß

Ich bin wie ich eben bin 

online: 1 Gast/Gäste