Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frankenstein PC Build
In Kürze ziehe ich in die renovierte untere Wohnung in meinem Haus und brauche einen PC, der etwas weniger aufträgt ^^
Oben nutze ich einen 48 Liter Big Tower, den ich in meinen Schrank integriert habe. Unten will ich aber nicht alles so vollpflastern, es soll luftiger eingerichtet werden.

Die Teile:

Meine alte Grafikkarte aus dem großen Gehäuse, eine GTX 1070 ti, der alte Nexus-Server aus der Zeit, als das Forum noch in meinem Wohnzimmer stand Laugh , ein gebrauchtes Laptop Netzteil von Ebay und ein M.2 PCIe x4 nach PCIe x16 Adapter von Aliexpress.

[Bild: PXL-20230226-064938962.jpg]

Das neue Gehäuse, ein 7 Liter mini-ITX mit Echtglaspanel von Aliexpress.

[Bild: PXL-20230310-114650542.jpg]

Beim alten Nexus Server gibt es ein großes Problem, der Rechner ist quasi ein leistungsstarker Office-/Server-PC, der keine externe Grafikkarte vorsieht.
Das Mainboard hat ein besonderes mini-STX Format, das ist noch kleiner als mini-ITX. 
Es gibt aber eine Lösung per Adapter, der eigentlich für rudimentäre eGPUs gedacht ist und die vier Lanes des M.2 NVME SSD PCIe Ports per Riser an einem normalgroßen x16 PCIe Port zur Verfügung stellt.

Aufgrund der Platzverhältnisse musste der Adapter etwas gestutzt werden. Die Platine wurde gekürzt, ungenutzte Anschlüsse wurden entfernt und der Stromanschluss wurde nach außen geführt.

[Bild: PXL-20230311-092548426.jpg]

[Bild: PXL-20230311-105303518-MP.jpg]

Der Server PC wird eigentlich mit einem 19V Laptop Netzteil betrieben. Da die 19V aber ohnehin in 12V umgewandelt werden, habe ich einfach einen der 8-Pin GPU Anschlüsse entfernt und direkt an das Mainboard gelötet. Ein Foto gibt es davon nicht ^^

Hier der zusammengebaute Frankenstein-PC:

Ich habe ebenfalls wieder meinen altbewährten Access Point Controller integriert, der als Bridge konfiguriert ist. Der PC sieht so nur die Ethernet Verbindung zum Controller und der Controller kümmert sich um die WLAN Verbindung zum Router. Die Signalstärke ist hervorragend und der Ping liegt bei 15ms, das reicht für Online Games ^^

Das Signal vom Power Taster im Front Panel musste gesplittet und mit Dioden versehen werden, damit gleichzeitig das Netzteil aus dem Standby erwacht und der Rechner hochgefahren wird. Das System ist auf Suspend to Disk konfiguriert, um den Stromverbrauch zu minimieren und jederzeit schnell einsatzbereit zu sein.

[Bild: PXL-20230311-225552301.jpg]

Der fertige Rechner im Benchmark ^^
Eigentlich müsste die Grafikleistung schlechter sein, da nur 4 PCIe Lanes zur Verfügung stehen. Durch gezieltes Undervolting der GPU und durch Overclocking vom RAM erreicht die GTX 1070 ti aber immer noch das Niveau einer GTX 1080 im Unigine Benchmark, obwohl ich die TDP der Grafikkarte auf 80% gedrosselt habe, um das Netzteil zu schonen, was maximal 220 Watt leisten kann Laugh

[Bild: PXL-20230311-145200687.jpg]

[Bild: PXL-20230311-150324081.jpg]

[Bild: PXL-20230311-150348762-MP.jpg]

So viel Zeugs, was ich nicht verstehe, aber die Bilder sind gut zu gucken. Laugh

Viel Glück im neuem Heim. 🥳
S her lock. 🚂

Danke Laugh 
Ist aber nur vorübergehend, wenn oben auch renoviert ist, ziehe ich wieder nach oben ^^

(12.03.2023, 16:49)tridux schrieb: Danke Laugh 
Ist aber nur vorübergehend, wenn oben auch renoviert ist, ziehe ich wieder nach oben ^^

Lass mich raten... In deiner Reisebag befindet sich ein Stick, dreifach-Tomatenmark, ein Rasierer, Latschen und son Nippelhasenkissen. Laugh Laugh
S her lock. 🚂

Die folgenden User haben sherlocksfemme's Beitrag geliked:
  • Maili

So isses Lolcry

(12.03.2023, 16:48)sherlocksfemme schrieb: So viel Zeugs, was ich nicht verstehe, 

Hab alles ich ihm beigebracht. Trollmtze
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(12.03.2023, 17:49)Maili schrieb: Hab alles ich ihm beigebracht. Trollmtze

Hmh. Genau. ^^ Laugh
S her lock. 🚂

online: 1 Gast/Gäste