Nicht dein Ernst..das mit dem "keusch" sein, oder doch?
Ich bin in den 70er Jahren auf diesem Gebiet aktiv geworden, damals war die "freie Liebe" weit verbreitet, und wurde gern praktiziert.. dann kam die Zeit der gesundheitlichen Aufklärung, und alle haben sich wieder auf monogame Beziehungen konzentriert.
Was ich damit sagen will?
Jede-r sollte tun und lassen was sie/er/es gerne möchte, aber mit Rücksicht auf den Partner, und seinen/ihren Gefühlen.
An sich ist "keusch sein" aktuell eine amerikanische Entwicklung, gerade weil es übertrieben wurde, mit der Freizügigkeit bzw. Rücksichtslosigkeit der Menschen (Thema Egomanen:innen) .
Wenn man sich sicher ist, der/die/das ist die richtige Wahl, mit der man/frau/divers leben und alt werden will..warum nicht??
Aber viele Menschen die "keusch" waren/sind, werden im späteren Leben von der Lebenswirklichkeit eingeholt, weil der Partner glaubt er/sie/es hätte auf diesem Gebiet was versäumt, und muss was "nachholen", dann ist die Enttäuschung groß.
Und wenn man vor der Ehe "keusch" ist bzw. lebt, dann ist das OK, wenn beide es wollen, es ist aber schon vorgekommen, das man dann in der Ehe zuviel erwartet, was der Partner evtl. nicht mag, und nicht bereit ist zu geben.
Die Ehe sollte im besten Sinne tatsächlich ein Leben lang halten.
ich bin mit meiner Frau jetzt 37 Jahre zusammen, davon 34 Jahre verheiratet, und 3 Jahre "verlobt", ja so war es hier auf dem Dörpe Sitte und Gebrauch, warten lernen? Ja für die Öffentlichkeit züchtig sein.. aber auch hier laufen viele 6 und 7 Monats-Kinder rum, da wurde dann schnell noch geheiratet, bevor man was sehen konnte.
Die waren also früher auch nicht keusch vor der Ehe, haben nach außen nur so getan.
Hochzeit planen? Ja, würde ich..allein schon weil es ein Fest mit der Familie und natürlich auch füreinander sein sollte, das Zusammenhalt zeigt, und man sich viele Jahre lang gern daran erinnert, auch wenn es mal schwieriger werden sollte im Leben.
Keusch gelebt? Nö! Warum auch? Es macht doch großen Spaß. ^^
Ich hab das Projekt Ehe auch mal in Angriff genommen. 16 Jahre, davon 6 verheiratet, mittlerweile leben wir getrennt. Ob ich nochmal auf die Idee kommen würde? Weiß nicht...die Ehe als Institution des Staates bedeutet mir nichts. Wie oft hab ich gehört, dass heiraten schließlich steuerliche Vorteile bringt. Aber wenn das das Argument für die Ehe ist, dann lass ich es lieber. Für mich sollte die Ehe ein Akt der Liebe sein, das finde ich schön und könnte mir das durchaus vorstellen. Dafür brauche ich aber kein Standesamt, denn diese Verbindung ist nicht für den Staat, sondern einzig und allein für das Paar. Aber so eine freie Trauung, fänd ich schon schön.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"
(19.08.2021, 14:09)BlauVasan schrieb: Unter keusch sein verstehe Vor der ehe keinen sex zu haben
Könnte mir das für meine kinder vorstellen
Was aber nicht bdeutet das er ider sie das auch leben muss
Also du kannst dir für deine Kinder vorstellen, was du willst. Aber in der Regel machen die eh was sie wollen, jedenfalls ab einem bestimmten Alter.
Ich halte nichts von keinen Sex vor der Ehe. Das sind dann häufig die, die iwann aus der Ehe ausbrechen, weil sie meinen etwas verpasst zu haben. Man sieht das auch oft im Umfeld. Paare, die wirklich schon seit der Jugend zusammen sind, gehen meist iwann auseinander, weil einer von beiden feststellt, dass er/sie was verpasst hat.
(19.08.2021, 14:11)BlauVasan schrieb: Was haltet ihr von dem spruch Wer etwas verkaufen, muss vorher kosten lassen
?
Naja...das passt vielleicht in einer Eisdiele, aber im sexuellen Sinne, find ich es ziemlich daneben. Da erschließt sich mir noch nicht mal der Zusammenhang.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"
Naja, die Liebe und die Leidenschaft bahnen sich ihren Weg, da können Eltern noch so aufpassen, und es versuchen zu verhindern.. da passt ja dann auch folgender Spruch..
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch"
Der Köter hat da so gewisse Walderfahrungen...plus Ameisenpanik, dann kribbelt es plötzlich auch da, wo man sich die Biester nicht wünscht
Schon mal nackt um einen kleinen Waldsee geritten, von den Moskitos gejagt?