Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Welt der Igel
Der Igel ist ein Wild Tier. Leider steht er auf der roten Liste für gefährdet. Und das nach tausenden von Jahren.

Er hält sich gerne in unseren Gärten auf. Und ist ein gern gesehener Gast, da er diese sauber hält und auch Aas frisst.
Auf Futtersuche muss er größtenteils Straßen überqueren, die ihm zur Gefahr werden. Überfahren von den vielen Autos, findet man tote Igel am Straßenrand.

Ein Igel freundlicher Garten fängt schon mit dem Zaun an, dieser sollte nicht ganz auf dem Boden aufliegen, sondern durchgängig für Igel. 10 cm höher sollten es sein. Liegt er auf, kann er nicht durch, und ist gezwungen drumherum zu laufen, was bedeutet, auch auf die Straße.

Wasserstellen im Garten: 
dazu dienen Blumentopf Untersetzer sehr gut. Wasser ist überlebenswichtig.
Über flache Schalen mit Wasser im Garten freuen sich alle Tiere und Insekten. Ein kleiner Stein im Wasser hilft auch Bienen beim trinken.

Zufütterung:
Es ist so, Igel finden zu wenig Nahrung.
Stein Gärten, Sterile Gärten, natürlich auch das ganze Gift gegen Insekten sind unter anderem Schuld daran.
Sie können sich nicht genug Winterspeck anfuttern. Zur Futter Suche begeben sie sich auf Wanderschaft, dadurch auch auf Straßen. Säugende Mutter Igel, verlassen auch tagsüber ihre Nester um Futter zu suchen. Der Tod auf der Straße bedeutet auch den Tod der Kinder, die im Nest verhungern.
Bei mir im Garten, steht ein Futterhaus. Gekauft habe ich es bei: mein-Bausatz.de
Imprägniert und Dachpappe drauf. Fertig.
Darin befindet sich eine flache Schale mit Katzen Trockenfutter. (Sanabelle Kitten oder Purina one Kitten Futter)
Diese ist auch jeden Tag leer.
Inzwischen kommen nachts zwei Igel zum futtern. Die zweite Igel Futter Stelle ist ein kleiner Plastik Korb mit einem 10cmx10cm Eingang und ein großer Stein drauf, zur Befestigung.
Damit keine Katzen oder Ratten ans Futter kommen, gibt es die Häuser mit Rattenklappe und Laborint Eingang.

Das Schlafhaus:
Igel schlafen nicht im Futterhaus. Letztes Jahr, hat sich einer allerdings dort eingenistet und den Winter verbracht. Er hatte sonst kein geschütztes Plätzchen gefunden.
Dieses Jahr, steht im Garten ein Pflanzring. Dieser hat einen Eingang 10cmx10cm und ist mit Stroh gefüllt.
Ich hoffe er wird angenommen. Allerdings haben wir ein Nest gefunden unter einer Konifere. Wir haben dort einen Berg Stroh gelegt und er hat es auch angenommen verbaut.
Schlafplätze sind ganz einfach zu basteln. So ein Pflanzring, eine Palette mit Folie oben geschützt oder ein Wäschekorb aus Plastik (umdrehen und ein Eingang). Stroh ist das beste Nistmaterial, da es nicht schimmelt.
Ein geschütztes Plätzchen, für die niedlichen Stachelritter

Einfach mal aufstellen, auch wenn man nicht weiß, ob überhaupt ein Igel im Garten lebt.
Ich bin wie ich eben bin 

Weiter zum Thema Igel freundlicher Garten:

Bitte auf Gift verzichten !
Auch kein Schneckenkorn. Die vergifteten Schnecken werden gefressen vom Igel. (Schnecken stehen eigentlich nicht auf seinen Speiseplan, wenn er nichts anderes findet, aus der Not, werden sie gefressen)

Hecken pflanzen !
Der Igel liebt Hecken als Unterschlupf.

Laub liegen lassen !
Ein Haufen im Garten liegen lassen. Die Blätter braucht er für sein Nest. Nicht nur Igel, auch Käfer und Insekten brauchen diese.

Ach und noch was:

Igel sind Fleischfresser ! Das einzige, was sie an Fallobst mögen, sind die Würmer darin !

Außerdem noch zu erwähnen: Milch ist tödlich für Igel, sie sind Laktose intolerant !

——————————————————————————
Aus aktuellen Anlass:

!!!! Igel sind KEINE Fluchttiere ! Sie laufen nicht weg, sie kugeln sich ein !!!!

Deshalb bitte keine Mähroboter im Garten laufen lassen, unbeaufsichtigt und schon gar nicht nachts !!!!

--------------------------------------------------

Igel tagsüber gefunden, augenscheinlich krank, abgemagert oder Igel Babys
gehören in professionelle Igelstationen !

Im Web gibt es dazu Adressen mit Telefonnummern.

Bitte erst eine Igelstation kontaktieren, bevor man zu einem Tierarzt geht. Nicht jeder Tierarzt ist Igel kundig !
Ein falscher Tropfen Medizin und der Igel stirbt ! (Spon on ist tödlich z.B. Tierärzte haben keine Ausbildung für Wildtiere)
Ich bin wie ich eben bin 

Hier ist die Bundesweite Notruf Nummer:

[url="https://ibb.co/MnM3CVJ"][Bild: BB993-C41-C6-C5-4-FCD-BF44-B2-B3-ACE35-DA0.jpg][/url]
Ich bin wie ich eben bin 

Igel gefunden ?

[url="https://ibb.co/X3Xq98N"][Bild: BF2-FC721-85-E4-40-A3-8574-39-DCF56-E2977.jpg][/url]
Ich bin wie ich eben bin 

Zum Thema Zaun:

Bleibt ein Igel stecken, kann er nicht zurück, da die Stacheln sich entgegengesetzt aufstellen !

[url="https://ibb.co/826rh96"][Bild: DD7-BD0-E2-BC31-468-A-B8-E1-6555887-A6-F4-F.jpg][/url]
Ich bin wie ich eben bin 

Geeignetes Igelfutter:

[url="https://ibb.co/z5wtdNm"][Bild: 3562-F0-FA-008-A-4016-95-F2-BB04-BE7023-E1.jpg][/url]
Ich bin wie ich eben bin 

[url="https://ibb.co/kyzDXWY"][Bild: 06351-A43-314-C-455-D-A1-F0-74-FC25487-B43.jpg][/url]
Ich bin wie ich eben bin 

Nun zur Paarung:

Paarung
Je nach Witterung und Klima liegt die Paarungszeit der Igel in Deutschland zwischen Mai und Ende August.

Die Paarungszeremonie nennt man "Igelkarussell", da das Männchen die Igelin stundenlang immer wieder umkreist. Das Igelweibchen boxt den Bewerber zunächst mit aufgestellten Stirnstacheln weg. Wenn sie nachgibt, erfolgt die Paarung wie bei anderen Säugetieren auch: Das Weibchen wird vom Männchen von hinten bestiegen. Bei der Paarung legt sie die Stacheln flach an den Körper. Nach der Vereinigung trennen sich die Partner. Es gibt keine "Ehe" bei den Igeln. Das Männchen zieht seiner Wege und sucht nach anderen Weibchen, es scheidet dadurch für die Igelin als Nahrungskonkurrent aus.

Ich bin wie ich eben bin 

Babys:

Nach einer Tragzeit von etwa 35 Tagen bringt die Igelin durchschnittlich vier blinde und taube Junge auf die Welt, welche die Igelin sechs Wochen lang tagsüber säugt. Nachts geht sie auf Nahrungssuche. Die Igelsäuglinge haben bei der Geburt bereits etwa 100 weiße und weiche Erstlingsstacheln, die in die aufgequollene Rückenhaut eingebettet sind. Die Igelsäuglinge wiegen etwa 12 bis 25 Gramm.
Im Alter von 14 Tagen beginnen sich Augen und Ohren zu öffnen. Mit 21 Lebenstagen stoßen die Milchzähnchen durch, einige Tage danach wagen sich die Kleinen erstmals aus dem Nest und versuchen, selbst Nahrung zu finden. Anfangs erbeuten die Igelchen noch nicht viel, deshalb werden sie bis zur 6. Lebenswoche zusätzlich von der Mutter gesäugt. Im Alter von sechs Wochen sind die Jungigel selbstständig und zerstreuen sich.
Ich bin wie ich eben bin 

Was noch jeder tun kann:

[url="https://ibb.co/cxjrj69"][Bild: 8126460-C-622-C-4-C62-80-F5-4-E452-A1-CBB1-D.jpg][/url]
Ich bin wie ich eben bin 

online: 1 Gast/Gäste