Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der E-Auto Bastel-Thread
Hier können alle möglichen DIY- und Bastellösungen rund ums Elektroauto gepostet werden ^^

Eigenbau "Wallbox" aka Ladeziegel ^^

Die Elektronik eines 0Watt Steckeradapters dient als Timer, es kann 15/30/60min, 2/4/8h geladen werden. Nach Ablauf der Zeit wird die komplette Schaltung vom Netz getrennt. So wird sichergestellt, dass das Auto nicht zu lange geladen wird. Häufiges Laden auf 100% verkürzt die Lebensdauer des Akkus mit den Jahren.

Die Timerelektronik steuert ein 25A Relais in der Unterverteilung. Die komplette Ladeeinheit hängt an einem Stromzähler.

Der ehemalige Schuko-Ladeziegel wurde mit einem CEE Stecker modifiziert, sodass dauerhaft mit 16A geladen werden kann, ohne thermische Probleme an der Steckdose zu bekommen. Im Auto wird ein Adapter von CEE auf Schuko mitgeführt, als Not-Ladeoption. Der Ladeziegel kann mit 8A, 10A, 13A und 16A laden. Die CEE Steckdose an der Hauswand ist wasserdicht versiegelt.

[Bild: IMG-20220711-172534.jpg]

[Bild: IMG-20220716-214616.jpg]

[Bild: IMG-20220728-104024.jpg]

DIY Cargo Modifikation vom Dacia Spring ^^

Rücksitzbank und Ersatzreifen wurden entfernt.
Im Lager hatte ich noch 45mm Aluprofile, 12mm OSB-Platten und eine Rolle Kunstleder.
Da man im Urlaub viel Zeit hat, hab ich den Laderaum komplett umgebaut Laugh

An den Nuten der Aluprofile können Zurrösen und Trennwände/Anschläge montiert werden. Im Urlaub werden wir die Falträder hinter den Sitzen verstauen, dahinter wird ein Trenner eingesetzt, vom Kofferraum aus kommt man an das Gepäck.

[Bild: IMG-20220726-100657.jpg]

[Bild: IMG-20220726-100714.jpg]

[Bild: IMG-20220726-180118.jpg]

[Bild: IMG-20220728-100517.jpg]

Noch eine Modifikation ohne Bilder.
Unterm Beifahrersitz wurde ein Subwoofer installiert, da die Tröten vom Spring im Armaturenbrett alles können außer Bass.
Der Sound ist jetzt top ^^

Dezentes optisches Tuning Laugh

[Bild: IMG-20220728-104135.jpg]

[Bild: IMG-20220728-111057.jpg]

Oh, der Union - Sticker ist aber wirklich dezent..aber sonst..viel Arbeit..viel Ehre ....TOP

[Bild: Frank-Weltkugel-BEST.gif]

Die folgenden User haben Spicy_Dog's Beitrag geliked:
  • Maili, tridux

Noch ein paar Worte generell zum Dacia Spring Electric...

Nach den ersten knapp 1000km rein elektrischer Fahrt kann ich nur sagen, das Auto lohnt sich absolut und macht extrem viel Spaß Laugh
Zur Zeit habe ich eine Reichweite von 300km, Verbrauch unter 10kWh/100km, egal ob mit Klima oder ohne, mit Beifahrer oder ohne. Der Verbrauch variiert zwischen 9,5-9,8kWh/100km.
Das Auto lässt sich wesentlich sportlicher fahren als mein ausgemusterter Ford Fiesta, obwohl der 80PS hat und der Spring nur 45.
E-Motoren haben halt einfach mehr Drehmoment, das sofort verfügbar ist Laugh
Ich fahre immer im Eco-Betrieb, beim Überholen wird der Eco-Modus durch den Kick-Down kurz unterbrochen und man ist schnell am Hindernis vorbei ^^

Eine kurze Überschlagsrechnung zur Ökonomie eines E-Autos.
Ich erwarte in den nächsten Monaten eine Auszahlung der THG Quote von ca. 435€. Hab einen Anbieter gefunden, der nur 7% Provision nimmt.

Bei einem Strompreis von 32Cent und einem Verbrauch von 10kWh/100km kann ich mit dem Spring fast 13.600km im Jahr zurücklegen, ohne einen zusätzlichen Cent für Betriebsenergie ausgeben zu müssen. Das nenne ich Sparschwein 2.0 Laugh

(28.07.2022, 12:20)Spicy_Dog schrieb: Oh, der Union - Sticker ist aber wirklich dezent..aber sonst..viel Arbeit..viel Ehre ....TOP

Dafür findet sich im Kennzeichen auch noch ein Hinweis auf Union. Laugh

Und dann sind dann da ja auch noch die Schuhchen am Rückspiegel. Laugh
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(28.07.2022, 12:12)tridux schrieb: Dezentes optisches Tuning Laugh

[Bild: IMG-20220728-104135.jpg]

[Bild: IMG-20220728-111057.jpg]

Ich möchte darauf hinweisen, dass das korrekte Aufbringen des Stickers durch mich erfolgte! Oo

Ich find den Umbau der Ladefläche echt gelungen. Gerade weil man das ja auch aufklappen kann (davon ist leider kein Bild dabei). Erst war ich nicht so überzeugt davon, wie das werden soll, aber jetzt wo es fertig ist, muss ich sagen...gut gemacht. ^^
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Die folgenden User haben Maili's Beitrag geliked:
  • tridux

online: 1 Gast/Gäste