Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demokratie - Gibt es eine Alternative?
Hi,

ich frage mich schon länger, ob es eine Alternative zur Demokratie gibt. Der Mensch und die Gesellschaft entwickelt sich weiter und so auch die Systeme. Die Menschheit  hat versch. Epochen durchlebt die von politischen Systemen dominiert wurden. Stammessysteme, Königreiche, Feudalsysteme, Autokratie, Demokratie zzgl. div. Untergruppen wie Stalinismus, Faschismus, Sozialismus, parlamentarische Monarchie, 2-Parteien Demokratie, Mehr-Parteien Demokratie etc.

Was kommt danach? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in ca. 100 Jahren noch die klassiche Demokratie vorherrscht. Wohin wird sich das politische Denken bewegen und wird die Politik stärker abhängig sein vom Kapitalismus oder sich da eher von weg bewegen?

In einer Demokratie wählen wir unsere Repräsentanten, die unsere Meinung im Parlament vertreten. Ich persl. bin da mittlerweile sehr kritisch. Meiner Meinung nach hat sich da eine gewisse gesellschaftliche Klasse entwickelt (die der Politiker), die sich subjektiv empfunden von der Bevölkerung entfernt hat und nur noch schwer nach empfinden kann was ihre Wähler wollen. Genau so wie Mitglieder von Parteien sich verzweifelt an ihre Parteibücher und alten Ideale klammern ohne zu erwägen das eine Schliessung der Partei und Neuanfang besser wäre (SPD). Es wird nur noch versucht die Mitte anzusprechen, welche quasi den Mainstream repräsentieren. Aber was ist denn mit den Minderheiten, die ja in einer Demokratie auch gehört werden sollen und anscheinend durch diese Mitte Politik vergessen werden und sich durch Frust radikalisieren? Genau so wie sich die Demokratie abhängig vom Kapitalismus macht. Bestes Beispiel Corona, man könnte einfach einen totalen Lockdown verordnen, aber so etwas wird nicht gemacht, weil ja sonst die Wirtschaft zu Grunde geht und die Arbeitslosigkeit steigen würde. Oder habt ihr mal gelesen, wie viel Geld von Lobbyisten und anderen Geldgebern in die US-Wahlen investiert werden? Das sind wahnsinns Summen, wenn das in karitative und soziale Projekte gesteckt werden würde hätten die wahsrchl. nicht so gesellsch. Probleme wie sie aktuell haben. 

Das ist natürlich nur meine persl. Meinung und Eindruck vom politischen Weltgeschehen. Spricht man Leute auf das Thema an zucken immer alle mit den Schultern und sprechen vom "kleineren Übel". Aber warum sich mit dem kleineren Übel abfinden, wenn man es besser machen kann? Wir sind doch alles denkende und aufgeklärte Menschen! Müssten wir dann nicht in der Lage sein ein System zu schaffen mit dem wir alle Zufrieden sind und es uns allen gut geht? Ein Utopia?
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Ich denke, das Problem liegt im Zeitgeist, der in alle gesellschaftliche Bereiche einsickert. Der aktuelle Zeitgeist orientiert sich an Kosten und Nutzen. Das wirtschaftliche Denken hat diverse gesellschaftliche Bereiche an den Rand des Ruins gebracht, ihren ursprünglichen Zweck unterminiert.

Wenn wir nicht aus der Falle des Kapitalismus entkommen, ist es irrelevant, welches politische System vorherrscht, es kommt auf das Selbe raus, Ausbeutung, bis nichts mehr von Wert da ist.

@"King_Kyuss" 
Müssten wir dann nicht in der Lage sein ein System zu schaffen mit dem wir alle Zufrieden sind und es uns allen gut geht? Ein Utopia?
wir haben alles auf der erde um alle zu versorgen und somit könnte es eine menge leute besser gehen.
es ist aber nicht gewollt.
insaei zack pow

(25.10.2020, 21:05)Vastness schrieb:
wir haben alles auf der erde um alle zu versorgen und somit könnte es eine menge leute besser gehen.

Das ist ganz genau der Punkt. Keiner will auf sein kleines oder großes bisschen Komfort und Wohlstand verzichten. Wenn es allen gleich ginge, gäbe es den Begriff Wohlstand auch nicht mehr.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(25.10.2020, 21:05)Vastness schrieb: @"King_Kyuss" 
Müssten wir dann nicht in der Lage sein ein System zu schaffen mit dem wir alle Zufrieden sind und es uns allen gut geht? Ein Utopia?

Wir sind halt Menschen. Das was uns hierher gebracht hat, mit Medizin, gesicherte Versorgung, nicht frieren im Winter. Die Eigenschaften die dafür notwendig sind, Neugier, Unzufriedenheit, Neid, besser sein als der Nachbar, Bequemlichkeit, etc. Die sind immer noch in uns.

Soweit ich weis bedeutet Demokratie, wenn man es auseiander nimmt, demo ->dorf 
Spricht man es aus, Demokratie, bedeutet das von dorf zu dorf
Liebe

Leben 

(17.07.2022, 21:36)BlauVasan schrieb: Soweit ich weis bedeutet Demokratie, wenn man es auseiander nimmt, demo ->dorf 

Es kommt vom altgriechischen "demokratia" und bedeutet Volksherrschaft.

Die Definition der Bedeutung findet man zb hier:

Woher kommt Demokratie | Wortherkunft von Demokratie | wissen.de

Es gibt einige Alternativen. Die Aristokratie ist eine, Diktatur durch Autokraten ist eine, Anarchie. Die Demokratie hat bisher nur für größstmöglichen Frieden gesorgt, denke ich. Man kann sich beteiligen, selbst recht frei bewegen und entwickeln, entfalten und äußern. Die anderen Formen wurden früher oder später ,durch das Volk, niedergeschlagen.

(17.07.2022, 21:36)BlauVasan schrieb: Soweit ich weis bedeutet Demokratie, wenn man es auseiander nimmt, demo ->dorf 

Sorry, aber ich glaube, dass ist hier ne normale Frage. 

@"BlauVasan" 

Was stimmt mit dir nur nicht?
S her lock. 🚂

Ich finde Demokratie toll, so lange es nach meinem Willen geht. Oo
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(20.07.2022, 19:06)Maili schrieb: Ich finde Demokratie toll, so lange es nach meinem Willen geht. Oo

Wie sie ihr eigenes Forum trollt xD

online: 1 Gast/Gäste