Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Eichhörnchen
Das Eichhörnchen gehört zu den bekanntesten Nagetieren überhaupt. Man findet sie von Amerika über Europa bis hin nach (Nord)Asien. Normalerweise bewohnen sie hauptsächlich Nadelwälder oder in Europa auch Mischwälder, da sich jedoch in Deutschland immer mehr die Monokultur in den Wäldern durchsetzt, werden Eichhörnchen immer mehr zum Kulturfolger und so erfreuen sich viele Menschen auch innerhalb von Vororten und Parks von Städten an ihnen.

Rechtliche Hintergründe

Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV)
Anlage 1 Bundesartenschutzverordnung
Unsere Eichhörnchen sind in der Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) als einheimische Tiere gelistet und zählen damit zu den besonders geschützten Tierarten.

Was jeder Tun kann:
Die Sonne lacht, es ist angenehm warm, niemand muss mehr frieren. Wir freuen uns und die Tiere freuen sich auch. Die Trockenheit wird aber für viele wild lebende Tiere zum Problem und so wird von ihnen durstig nach Wasser gesucht. Oft bedienen sich Eichhörnchen jetzt an offenen Regentonnen. Ist die Tonne bis zum Rand gefüllt, besteht keine Gefahr. Sollte ein Tier hineinfallen, ist es ein leichtes, wieder herauszukommen. Sind aber einige cm bis zum Rand, weil die Tonne nicht mehr voll ist, beginnt ein manchmal mehrstündiger Todeskampf:

Das Tier schwimmt um sein Leben und versucht unermüdlich an den glatten Wänden hoch zu kommen – am Ende steht immer das jämmerliche Ertrinken der völlig erschöpften Tiere. Ein brutaler, angstbegleitender Tod!

Besonders tragisch ist dieses, wenn es sich um ein säugendes Weibchen handelte, denn dann vertrocknen in den nächsten Tagen weitere 3-6 Eichhörnchen. (Info: Laien können Weibchen von Männchen nicht am Geschlechtsteil unterscheiden)

Mit Köpfchen Leben retten! Eine Bitte an alle Regentonnenbesitzer:

Versehen Sie Ihre Regentonnen entweder mit einem Deckel, oder stellen Sie einen Stamm in die Tonne, an dem hineingefallene Tiere wieder herausklettern können. Das ist aktiver Tierschutz!

Eichhörnchen füttern

Soll man Eichhörnchen füttern und wenn ja, was soll man füttern? Eichhörnchen zu füttern ist in keiner Weise schädlich für die Tiere. Eine Gewöhnung an ausschließlich diese Fütterungsstelle findet nicht statt. Argumente, dass Eichhörnchen nicht gefüttert werden sollen, da das in die Natur eingreifen würde, kategorisieren wir als sehr typisch humanoid vermessen.

Füttern Sie nach Herzenslust ganzjährig
Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Karottenstückchen, ungezuckerten Zwieback, Wassermelone, Apfelstücke, Weintrauben, Kiwi und viel frisches Wasser.

Bringen Sie nach Möglichkeit an verschiedenen Stellen im Garten Futterstellen an, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können, denn in der Regel werden Sie mehrfachen Besuch bekommen. Viel Spaß mit Ihren wilden Freunden!

So sieht ein Futterkasten aus. Die Bauanleitung findet man im Netz

[url="https://imgbb.com/"][Bild: 63723-D49-B214-4142-A170-2-EDCC591-CAAC.jpg][/url]
Ich bin wie ich eben bin 

Hast du eine Seite mit der Bauanleitung? Dann verlink sie Mal Smile2
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(03.11.2019, 19:41)Maili link schrieb:Hast du eine Seite mit der Bauanleitung? Dann verlink sie Mal Smile2

https://www.eichhoernchen-schutz.de/dase...anleitung/

Bitteschön
Ich bin wie ich eben bin 

Wann braucht ein Tier Hilfe:

Ein Eichhörnchen braucht immer dann Ihre Hilfe, wenn es sich leicht einfangen lässt. Besonders Eichhörnchen die am Boden liegen brauchen SOFORT Hilfe. Das gilt auch für Tiere, die Ihnen hinterherlaufen oder gar versuchen an Ihnen hoch zu klettern.
Bitte keine Angst – Eichhörnchen haben keine Tollwut!

Unterkühlte und/oder verletzte Tiere nimmt die Mutter nicht mehr an! Die richtige Temperatur hat das Baby, wenn es sich etwas wärmer als die menschliche Haut anfühlt. Der menschliche Geruch stört die Eichhörnchenmutter nicht

Falls Sie ein junges Eichhörnchen gefunden haben, gehen Sie bitte wie folgt vor.

Nehmen Sie das Tier zu sich und wärmen Sie es.
Kontrollieren Sie die Fundstelle und die nähere Umgebung nach weiteren Jungtieren in einem Wurf können bis zu 6 Jungtiere sein.
Ist das Tier warm und unverletzt und das Muttertier ist noch in der Nähe und sucht nach dem Jungen:
Dann bitte wieder auf den Boden setzen und aus der Entfernung beobachten ob die Mutter das Jungtier wieder holt.
Bitte achten Sie aber auf Krähen oder Katzen & Hunde in der Nähe!
Häufig sind die Tiere aber bereits tagelang unversorgt. Sollten sie nicht innerhalb einer Stunde in einer Pflegestelle unterbracht werden können, so benötigen sie schnellstens von Ihnen eine einmalige Traubenzucker oder Honigwasserlösung
(siehe Erstversorgung >). Danach bitte zwingend die Fütterung mit Aufzuchtsmilch – KEINE Kuhmilch fortsetzen.

Vorsicht beim Transport halbwüchsiger Tiere
Diese möglichst in einem geschlossenen Behältnis transportieren (Sorgen Sie für Luftzufuhr!). Ein Stoffbeutel geht als Übergangslösung auch. Bitte vorsichtig: Die Tiere haben Angst! Sie können auch mal zwicken.
Die Notversorgung und die Aufzucht von Eichhörnchen-Findelkindern ist sehr kompliziert und es kann schnell zu tödlichen Fehlern kommen. Zögern Sie nicht lange – Rufen Sie eine Pflegestelle an.
Ich bin wie ich eben bin 

Erstversorgung mit Flüssigkeit = 1. Hilfe

Eine große Gefahr ist es, Eichhörnchenbabys durch Austrocknung zu verlieren. Je kleiner die Babys sind, desto größer die Gefahr. Auch gesunde und gut genährte Eichhörnchen brauchen zuerst immer Flüssigkeit.

Erst nach einigen Stunden darf man den Eichhörnchenbabys dünne Aufzuchtsmilch (NIE Kuhmilch) geben.

Unterkühlte Babys trinken nicht, deshalb schnell für Wärme sorgen! Setzen Sie das Tier in eine Schachtel mit Handtüchern und einer (nicht zu heißen) eng umwickelten Wärmflasche oder Kirschkernkissen) damit es sich verstecken kann! Nasse Tiere mit trockenen Tüchern vorsichtig abreiben und wärmen.

Versuchen sie zuerst mit der 1ml Spritze die Flüssigkeit in ein Glas zu träufeln, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen! Dies gilt vor allem für Spritzen mit mehr als 1ml Volumen, 3ml oder 5ml Spritzen, denn das Gefühl sollte man haben, bevor die Flüssigkeit ins Maul und im schlimmsten Fall, meist mit tödlichen Ausgang in die Lunge geht! Dies gilt auch für verstopfte Spritzen.

Temperatur der Flüssigkeit
Sie sollte Körpertemperatur haben – viele Tierbabys werden zu heiß gefüttert.
Bei Plastikspritzen fühlt man außen die Temperatur nicht! Deshalb die ersten beiden Sprühstöße in ein Glas, den dritten Sprühstoß direkt an Ihren Puls am Handgelenk.

Wickeln Sie das Eichhörnchen in ein dünnes Tuch und führen Sie dem aufgewärmten Tier in sitzender Haltung tröpfchenweise warme Flüssigkeit: Honigwasser, Traubenzuckerwasser, Zuckerwasser, notfalls nur Wasser am besten mit einer 1 ml Spritze (ohne Nadel) zu. Mit dem Daumenballen schieben und warten bis es geschluckt hat, dann erst wieder die Spritze schieben usw.! Anfangs versteht das Eichhörnchen nicht, dass aus der Spritze Wasser kommt, deshalb ins Maul schieben und tropfen.

Wenn Sie keine 1ml Spritze (ohne Nadel) haben und es eilt, kann man als Notlösungen eine Pipette einer Medizinflasche spülen und dem Tier Flüssigkeit ins Maul träufeln.
Notfalls ein sauberes Tuch tränken und damit einige Tropfen ins Maul träufeln. Achten Sie darauf, dass sich das Tier nicht verschluckt!

Niemals darf ein Eichhörnchen zur Entflohung Frontline® (oder Flohpuder oder manch andere Parasitenmittel) bekommen – es wirkt toxisch, oft mit späterem Exitus!
Ich bin wie ich eben bin 

Eichhörnchen Schutz e.V. : 0176-55 37 68 64

Eichhörnchen Notruf e.V. :  0700-200 200 12
erreichbar 10-12 und 17-19 Uhr
Ich bin wie ich eben bin 

Auch hier kann ich

https://www.mein-bausatz.de/shop/eichh%C3%B6rnchen/

empfehlen.
Ich bin wie ich eben bin 

Ich hab selbst zwei Eichhörnchen im Garten. Das heißt, wir teilen sie uns mit den Nachbarn links und rechts ^^
Alles Walnussbaumbesitzer. Aber jedes Jahr finden sich an bestimmten Stellen auch immer wieder Haselnussschalen, obwohl keiner von uns einen Haselnussstrauch hat. Das heißt, es muss noch mindestens einen weiteren Futterplatz geben ^^

Die beiden sind propper und gut genährt, die Kobel der beiden haben wir leider noch nie entdeckt, aber ich vermute wenigstens einen in der riesigen Tanne des Nachbarn.
Die beiden streiten sich wie Hund und Katz. Vorallem der Kleinere rote (europäische?), ist ein kleiner Streitbolzen. Der größere rotbraune (amerikanischer Einwanderer?) ist entspannter, was wohl das Glück des Kleineren ist ^^

Aber putzig sind sie allemal, wenn sie sich durch die Bäume über drei Grundstücke jagen und ein kleiner Hingucker sind diese Mini-Artisten auch ^^
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Im Internet hab ich das gefunden zum Eichhörnchen:

Eichhörnchen variieren in ihrer Fellfärbung von hellrot bis braunschwarz und sind mit ihrem Körper perfekt an eine kletternde Lebensweise in Bäumen angepasst. Männchen und Weibchen sind anhand von Größe und Fellfarbe nicht zu unterscheiden. Auffallend sind ihre „Pinselohren“ und der circa 25 cm lange, und damit fast Körperlänge erreichende, buschige Schwanz.

Von hellem Rot bis schwärzlichem Braun: Die Fellfarbe der Eichhörnchen gibt es in allen Nuancen, nur der Bauch bleibt immer weiß. Die Farbe ist genetisch bedingt und von Umwelteinflüssen, wie beispielsweise dem Klima, abhängig. In höheren Lagen, etwain Nadelwäldern, sind Eichhörnchen eher dunkel gefärbt als in Laubwäldern des Flachlandes. Grund dafür ist die bessere Tarnung vor Feinden. Von Ostsibirien aus Richtung Westeuropa ändert sich die Fellfarbe von braunschwarz bis hellrot, in Mitteleuropa sind Eichhörnchen rötlich bis dunkelrot. Auch die Felldichte nimmt Richtung Westen ab.

Im Frühjahr und im Herbst findet beim Eichhörnchen ein Fellwechsel statt, Damit passt sich der Nager an die jeweiligen Außentemperaturen an.
Das Winterfell ist sehr viel dichter und dunkler gefärbt als das Sommerfell. Auch die Haarpinsel an den Ohren sind im Winter länger und fallen beim Fellwechsel im Frühling aus.
Ich bin wie ich eben bin 

Ich habe mal gelesen, dass die Kleineren roten europäische Eichhörnchen sind und die dunkleren Größeren amerikanische Einwanderer, die sich nach und nach ausbreiten, für unsere heimischen Fellmonster aber nicht gefährlich sind.

online: 1 Gast/Gäste