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Bremskolben am Radbremszylinder sitzt fest
#1
[url="https://ibb.co/PwBGrcS"][Bild: 20200114-073830.jpg][/url]

Wahrscheinliches Szenario:

Das Auto wurde wenig gefahren, die Bremsbeläge waren schon relativ abgefahren.
Der Bremskolben verharrte also sehr lange Zeit im selben Bereich. Wasser drang unter die Manschette und Rost bildete sich.
Beim Erneuern der Bremsanlage wurden neue Beläge eingebaut und der Bremskolben wurde dabei relativ weit zurück in den Zylinder gedrückt. Der zuvor entstandene Rost wurde dabei zum Teil gelöst und klemmte sich zwischen Bremskolben und Zylinderwand.

Reparatur:

Nun wird das Maß ermittelt, das abgefahrene Beläge plus Bremsscheibe ergeben und ein entsprechendes Holz in der Stärke besorgt.
Das Holz wird in den Bremssattel gelegt und die Bremse wird kurz betätigt, um den Kolben bis zum Holz heraus zu drücken.

Die Bremse darf niemals betätigt werden, wenn sich der Kolben komplett frei bewegen kann, weil er sonst komplett herausgedrückt wird und die Bremsflüssigkeit ausläuft!

Danach wird die Manschette entfernt und der Bereich darunter gereinigt.


#2
Moin
du solltest, wenn du es austauschen lässt, es auf beiden Seiten machen lassen,
sonst zieht der Wagen beim bremsen nach einer Seite...wir hatten auch schon mal so ein Problem bei meinem alten VW Derby damals.


#3
Und wenn der Gaul den Gnadenschuss bekommen muss..
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#4
(14.01.2020, 09:51)DuckyOne link schrieb:Moin
du solltest, wenn du es austauschen lässt, es auf beiden Seiten machen lassen,
sonst zieht der Wagen beim bremsen nach einer Seite...wir hatten auch schon mal so ein Problem bei meinem alten VW Derby damals.


Moin ^^

Die Bremse hatte ich gerade erst zum TÜV komplett erneuert, Scheiben und Beläge.
Der Teufel sitzt im Detail, siehe editierter Text Laugh


#5
Ich war's nicht! O.o
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"


#6
Hört sich einfach an, aber du bist bestimmt einen Tag beschäftigt..
wie reinigst du dann de Bereich ? Und wie verhinderst du das es wieder einrostet ?
Ich bin wie ich eben bin 


#7
(14.01.2020, 10:12)Stiefelchen link schrieb:Hört sich einfach an, aber du bist bestimmt einen Tag beschäftigt..
wie reinigst du dann de Bereich ? Und wie verhinderst du das es wieder einrostet ?


Das dauert nicht lange Laugh
Der Bereich wird ganz vorsichtig gereinigt, vermutlich nehme ich feines Schleifvlies. Danach wird ordentlich mit säurefreiem Fett geschmiert und alles wieder zusammengebaut.
Ich besorge neue Manschetten und baue sie dann ein, wenn sie da sind, dann rostet das nicht weiter ^^


#8
(14.01.2020, 09:48)tridux link schrieb:Der zuvor entstandene Rost wurde dabei zum Teil gelöst und klemmte sich zwischen Bremskolben und Zylinderwand.

wenn sich da was verklemmt und riefen sind ,wird das undicht sein,normal musste dann den kolben tauschen und den zylinder ausschleifen ,oder komplett tauschen.
manchmal ist der kolben verrostet.
vielleicht haste aber glück und reinigen reicht.
der bremsbelag ist doch noch fett,oder seh ich das falsch ?
insaei zack pow


#9
ich hoffe mein bremssattelt hält noch paar jahre,mußte ihn vor 2 jahren auch schmieren und neue beläge machen,da war der kolben auch schon schwergängig,aber säubern und neu schmieren hat noch geholfen
insaei zack pow


#10
(14.01.2020, 10:34)Vastness link schrieb:wenn sich da was verklemmt und riefen sind ,wird das undicht sein,normal musste dann den kolben tauschen und den zylinder ausschleifen ,oder komplett tauschen.
manchmal ist der kolben verrostet.
vielleicht haste aber glück und reinigen reicht.
der bremsbelag ist doch noch fett,oder seh ich das falsch ?


Ich würde mir dann einfach nen kompletten gebrauchten Radbremszylinder besorgen. Für meinen Rapid hatte ich mal einen für 15€ bei eBay geschossen Laugh

Undicht ist noch nichts, meistens reicht die äußere Korrosion gar nicht bis an die Dichtung heran. Undichte Zylinder kommen meistens durch zu alte Bremsflüssigkeit zustande, die Wasser gezogen hat, dann rostet das von innen ^^

Jep, Beläge und Scheiben haben vielleicht 500km hinter sich ^^



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