14.01.2020, 09:48
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Wahrscheinliches Szenario:
Das Auto wurde wenig gefahren, die Bremsbeläge waren schon relativ abgefahren.
Der Bremskolben verharrte also sehr lange Zeit im selben Bereich. Wasser drang unter die Manschette und Rost bildete sich.
Beim Erneuern der Bremsanlage wurden neue Beläge eingebaut und der Bremskolben wurde dabei relativ weit zurück in den Zylinder gedrückt. Der zuvor entstandene Rost wurde dabei zum Teil gelöst und klemmte sich zwischen Bremskolben und Zylinderwand.
Reparatur:
Nun wird das Maß ermittelt, das abgefahrene Beläge plus Bremsscheibe ergeben und ein entsprechendes Holz in der Stärke besorgt.
Das Holz wird in den Bremssattel gelegt und die Bremse wird kurz betätigt, um den Kolben bis zum Holz heraus zu drücken.
Die Bremse darf niemals betätigt werden, wenn sich der Kolben komplett frei bewegen kann, weil er sonst komplett herausgedrückt wird und die Bremsflüssigkeit ausläuft!
Danach wird die Manschette entfernt und der Bereich darunter gereinigt.
Wahrscheinliches Szenario:
Das Auto wurde wenig gefahren, die Bremsbeläge waren schon relativ abgefahren.
Der Bremskolben verharrte also sehr lange Zeit im selben Bereich. Wasser drang unter die Manschette und Rost bildete sich.
Beim Erneuern der Bremsanlage wurden neue Beläge eingebaut und der Bremskolben wurde dabei relativ weit zurück in den Zylinder gedrückt. Der zuvor entstandene Rost wurde dabei zum Teil gelöst und klemmte sich zwischen Bremskolben und Zylinderwand.
Reparatur:
Nun wird das Maß ermittelt, das abgefahrene Beläge plus Bremsscheibe ergeben und ein entsprechendes Holz in der Stärke besorgt.
Das Holz wird in den Bremssattel gelegt und die Bremse wird kurz betätigt, um den Kolben bis zum Holz heraus zu drücken.
Die Bremse darf niemals betätigt werden, wenn sich der Kolben komplett frei bewegen kann, weil er sonst komplett herausgedrückt wird und die Bremsflüssigkeit ausläuft!
Danach wird die Manschette entfernt und der Bereich darunter gereinigt.