Jan Böhmermanns neueste Aktion, für alle die es noch nicht mitbekommen haben:
Als Reaktion auf die steigende Zahl von VT-Gruppen und Usern bei Telegram, hat Jan Böhmermann einen eigenen Kanal dort gegründet, und im Laufe weniger Tage nach dem Erreichen von 100.000 Abonnenten an die ZDF Sendung "ZDF Magazin Royal" übergeben.
Auf dem Kanal prangert er eine mehr oder weniger offensichtliche "Verschwörung" bzw. Schieflage an, nämlich die größer werdende Schere zwischen arm und reich und bezeichnet sie als eines der drängendsten Probleme unserer Zeit.
Ich persönlich finde, dass diese Aktion genau zur rechten Zeit kommt.
Die Existenz des menschengemachten Klimawandels ist mittlerweile größtenteils akzeptiert und mit der zukünftigen Präsidentschaft Joe Bidens in den USA endlich voll in den globalen Fokus gerückt. Die USA waren die letzte große Wirtschaftsnation, die das Problem bisher bestritten hatte.
Der Mathematiker Safa Mothesarrei und seine KollegInnen hatten 2014 eine interessante Studie herausgebracht, die eben genau diese Schere zwischen arm und reich dafür verantwortlich macht, dass ein Gegensteuern gegen den Klimawandel verschleppt wird.
Ich bin schon einige Jahre großer Böhmermann Fan. Er ist witzig und auf den Punkt. Und auch wenn er mir jetzt den Wendler beschert hat, so finde ich seine neueste Aktion doch gut. Das Ungleichgewicht, welches er anprangert ist nicht neu oder unbekannt, aber es wurde vermutlich noch nie so ausgesprochen. Und das auch das ZDF mitzieht, finde ich bemerkenswert.
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"
@Maili Ich finde es auch bemerkenswert und wittere schon einen neuen politischen Frühling
Joe Bidens Wahl wird meiner Meinung nach einen Dominoeffekt haben und die rechts-nationale Welle, die in einigen Staaten entstanden ist, endgültig brechen. Die Briten werden in Kürze realisieren, was sie sich eingebrockt haben, weil Johnsons Kumpel Trump jetzt von der Bildfläche verschwindet. Ohne Handelsabkommen mit den USA bleibt nur die EU ^^ Trumps Zusage war der Grund, warum das Referendum des Ausstiegs aus der EU letztlich überhaupt angenommen wurde. Trump hat bereits von Tag eins seiner Präsidentschaft an versucht, Europa zu spalten.
Wenn für die Linken jetzt nach und nach alte Feindbilder wegfallen, ist es an der Zeit, die Lage neu zu betrachten und sich neu zu formieren ^^ Das nächste große Ding wäre meiner Meinung nach ein Ende der großen Koalition in Deutschland und ein Sich-neu-erfinden der politischen Lager incl. echter Debatte und konstruktiver Problemanalyse. Ohne starke Opposition verkommt der politische Prozess zu einer Show und es findet noch stärkere Elitenbildung statt. Politische Ämter werden innerhalb von Netzwerken verschoben und entziehen sich komplett dem Volkswillen.
(07.11.2020, 17:41)tridux schrieb: @Maili
Ich finde es auch bemerkenswert und wittere schon einen neuen politischen Frühling
Joe Bidens Wahl wird meiner Meinung nach einen Dominoeffekt haben und die rechts-nationale Welle, die in einigen Staaten entstanden ist, endgültig brechen.
Die Briten werden in Kürze realisieren, was sie sich eingebrockt haben, weil Johnsons Kumpel Trump jetzt von der Bildfläche verschwindet.
Ohne Handelsabkommen mit den USA bleibt nur die EU ^^
Trumps Zusage war der Grund, warum das Referendum des Ausstiegs aus der EU letztlich überhaupt angenommen wurde.
Trump hat bereits von Tag eins seiner Präsidentschaft an versucht, Europa zu spalten.
Wenn für die Linken jetzt nach und nach alte Feindbilder wegfallen, ist es an der Zeit, die Lage neu zu betrachten und sich neu zu formieren ^^
Das nächste große Ding wäre meiner Meinung nach ein Ende der großen Koalition in Deutschland und ein Sich-neu-erfinden der politischen Lager incl. echter Debatte und konstruktiver Problemanalyse.
Ohne starke Opposition verkommt der politische Prozess zu einer Show und es findet noch stärkere Elitenbildung statt.
Politische Ämter werden innerhalb von Netzwerken verschoben und entziehen sich komplett dem Volkswillen.
die rechte welle aufgrund von trumppolitik wird sicherlich wieder etwas abklingen ,allerdings haben die ja jetzt etwas erfolg gehabt und werden es bei jeder gelegenheit wieder versuchen.
biden wird nicht soviel ändern können wie er gerne möchte,das war immer so,weils ein thema viel zeit und ausdauer braucht und man an vielen schrauben drehen muss, um ein ziel nur halbwegs zu erreichen.
daher wird kaum eine kettenreaktion kommen,aber es könnte ein baustein für eine bessere richtung vorbereitet werden,für längere ziele.
die briten haben schon lange erkannt ,das es nicht so laufen wird wie sie dachten ,nur können die ja kaum zurückrudern ,weil sie keine rückruderer haben mit guten ideen ,um die lage zu verbessern.
sie wollten mehr geld rausziehen ,zahlen aber jetzt drauf.
man kann eben keine wirtschaft ankurbeln ,wenn man nur auf zuschüsse ,absagen an andere und glücklichegeschäfte setzt.
die wirklichen lösungen bedarf ein zusammenkommen der länder ,nicht noch zusätzliches abkapseln um das eigene land in eine höhere machtposition zu setzen.
globales denken sollte vorrangehen ,aber genau das wollen viele nicht .
aber natürlich tun sie es wenn es um geld geht ganz gerne ,nur heißt es für die meisten ja ,es kostet...
leider sehen die meisten den vorteil in geld und macht ,da ist die umwelt scheiß egal ,solange es so bleibt wird sich kaum global umwelttechnisch was bewegen.
es sei denn es gibt neue technikerfindungen die was bringt,weil das ja wieder ein neuer markt für einnahmequellen wäre.
die schere zwischen arm und reich funktioniert ja so ...
jeder der schonmal eine schere in der hand hatte ,weiß das diese irgendwann nicht weiter auseinander geht .
die mittelschicht trägt viel und das will man natürlich so lange wie möglich erhalten ,wenn diese allerdings zerfällt, dann wird der größte teil arm werden,ich würde mal an 70% der mittelschicht denken . man wird also versuchen modelle zu erarbeiten, die die mittelschicht aufrecht erhalten sollen.
(07.11.2020, 20:05)Vastness schrieb: die rechte welle aufgrund von trumppolitik wird sicherlich wieder etwas abklingen ,allerdings haben die ja jetzt etwas erfolg gehabt und werden es bei jeder gelegenheit wieder versuchen.
biden wird nicht soviel ändern können wie er gerne möchte,das war immer so,weils ein thema viel zeit und ausdauer braucht und man an vielen schrauben drehen muss, um ein ziel nur halbwegs zu erreichen. daher wird kaum eine kettenreaktion kommen,aber es könnte ein baustein für eine bessere richtung vorbereitet werden,für längere ziele.
Mit der rechten Welle meine ich die globale Entwicklung, und da sind einige Regierungen abhängig voneinander und besonders abhängig von Trump gewesen. Die Briten können ohne die USA allein nix reißen und auch die Polen, die nach rechts gerutscht sind, haben von den USA Truppen zugesprochen bekommen, nachdem Trump Deutschland abgestraft und einen Truppenabzug angekündigt hatte. Ungarns Regierung ist mittlerweile komplett im Sumpf stecken geblieben und plappert Trumps VTs nach. Wenn Trump weg ist, fehlt diesen Ländern die bilaterale Stütze.
(07.11.2020, 20:05)Vastness schrieb: die wirklichen lösungen bedarf ein zusammenkommen der länder ,nicht noch zusätzliches abkapseln um das eigene land in eine höhere machtposition zu setzen. globales denken sollte vorrangehen ,aber genau das wollen viele nicht . aber natürlich tun sie es wenn es um geld geht ganz gerne ,nur heißt es für die meisten ja ,es kostet...
Ich habe heute Nacht die Rede von Harris und Biden live verfolgt und da wurde auf jeden Fall klar, dass Biden genau das vor hat. Die Amerikaner sprechen gern von der leuchtenden Stadt auf dem Hügel, das ist eben diese klassische Arroganz aber wenn dieses Mal keine Kriege geführt werden sollen, kann ich damit leben
Biden hat aber auch ganz klar gesagt, dass die USA vor allem ein Beispiel sein wollen, er meint es offenbar ernst mit seiner neuen Umweltpolitik ^^ Dass er Fracking vermutlich erstmal nicht verbieten wird, ist nicht so toll. Letztlich sind die USA in einer schwierigen Lage, wie wir sie zum Beispiel im Ruhrgebiet hatten, Jobs müssen langfristig ersetzt werden und das dauert...
(08.11.2020, 18:10)tridux schrieb: Mit der rechten Welle meine ich die globale Entwicklung, und da sind einige Regierungen abhängig voneinander und besonders abhängig von Trump gewesen. Die Briten können ohne die USA allein nix reißen und auch die Polen, die nach rechts gerutscht sind, haben von den USA Truppen zugesprochen bekommen, nachdem Trump Deutschland abgestraft und einen Truppenabzug angekündigt hatte. Ungarns Regierung ist mittlerweile komplett im Sumpf stecken geblieben und plappert Trumps VTs nach. Wenn Trump weg ist, fehlt diesen Ländern die bilaterale Stütze.
die globale rechtswelle,(sofern es diese dann gibt), sehe ich als zeichen der verzweifelung,die leute sehen nur das schlechte ,nicht das gute.
trump hat eben druck mit wirtschaft gemacht,immer da wo geld fließt laufen sie hin ,die staaten die mehr wollen das ist eben keine zukunftspolitik,sondern angepaßte geldtherapie.
(08.11.2020, 18:22)Vastness schrieb: die globale rechtswelle,(sofern es diese dann gibt), sehe ich als zeichen der verzweifelung,die leute sehen nur das schlechte ,nicht das gute.
Jep, ein nationales Einigeln, um den Problemen zu entfliehen. Die Welt ist aber eine Kugel, es gibt kein Entkommen Dass man durch Nationalismus mehr Probleme schafft, als man löst, sollte den meisten bald wieder klar sein ^^