Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino und Raspberry Pi
Hier im Thread werde ich immer mal kleine Projekte anreißen, die ich bei der Arbeit und zu Hause durchführe ^^

Aktuelles Projekt in der Firma ist eine Zeitreise einer Hochfrequenzschweißmaschine aus den 1960er Jahren ins 21. Jahrhundert Laugh
Auf den Bildern sieht man den Prototypen eine Temperaturregelung für die Schweißelektrode.
Wenn die wichtigsten Komponenten der Maschine geregelt sind, werden alle Prototypen entfernt und in einer zentralen SPS zusammengefasst.

Das Besondere an der Temperaturregelung ist das kontaktlose Erfassen der Temperatur. Ein direktes Berühren der HF Elektroden würde dazu führen, dass die Schwingung der Elektrode, die mit maximal 4000Watt erzeugt wird, auf den Sensor übertragen und eine einzelne Stichflamme hinterlassen würde Laugh
Die Temperatur wird mit einem Infrarotsensor erfasst ^^

[Bild: IMG-20210304-170331.jpg]

[Bild: IMG-20210304-192158.jpg]

[Bild: IMG-20210306-153711.jpg]

Diese Woche hatte ich meinen kleinen Laptop geschrottet, als ich ein modifiziertes BIOS aufgespielt habe. Es hat zwar zuerst tadellos funktioniert, allerdings hab ich dann wohl an einer Einstellung herumgespielt, die den Laptop in einen 400€ Briefbeschwerer verwandelt hat Laugh
Mit Hilfe eines Raspberry Pi 3, den ich noch herumliegen hatte, konnte ich ein primitives ISP Setup zusammenlöten und das BIOS von außen neu flashen. Mit einem Arduino ginge es auch, aber beim RPi muss man die Signalpegel nicht anpassen ^^

Bei Interesse leiste ich gern mal erste Hilfe, wenn jemand anderes sein BIOS zerlegt Zwinker

[Bild: IMG-20210305-204924.jpg]

[Bild: IMG-20210305-204939.jpg]

Aktuelles Projekt ist die Portierung einer Absolutfeuchteregelung auf Arduino.
Vor Jahren hatte ich mal eine fertige Lüftungssteuerung für den Keller für fast 300€ gekauft, die nie wirklich funktioniert hat.
Das alte Gehäuse nebst Sensoren wird wiederverwendet, der Controller wird durch den Eigenbau ersetzt ^^

Ich will Vogelbabys gucken. *.*
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

(07.03.2021, 11:44)Maili schrieb: Ich will Vogelbabys gucken. *.*

Später, die Brüten noch gar nicht Laugh

(07.03.2021, 11:50)tridux schrieb:

Später, die Brüten noch gar nicht Laugh

Ich will aber jetzt gucken! O.o
"Du wirst glücklich werden!" sagte das Leben... "Aber erst mache ich dich stark!"

Lolcry

mein laptop ist auch geschrottet,hatte wohl einen kurzschluss bekommen ,kann man sicherlich wieder herstellen mit deinen fähigkeiten .
allerdings habe ich festplatte und arbeitsspeichen schon entnommen ,keine ahnung ob die festplatte noch ok ist ,arbeitsspeicher habe ich in meinen neuen eingebaut.festplatte müßte ich erstmal mit einen 3 euro adapter anschließen und schauen.
ladekabel war deffekt
insaei zack pow

@Vastness 
Der neue Laptop? Hat es Rauchentwicklung oder etwas ähnliches gegeben? Das Ladekabel war defekt? Kann auch sein, dass das Netzteil einfach nur hinüber ist und der Laptop noch funzt.

online: 1 Gast/Gäste